Dortmund. Borussia Dortmund treibt die Kaderplanung für die kommende Saison voran. Der Transfer von Nationalspieler Karim Adeyemi ist offiziell.
Dritter Neuzugang für Borussia Dortmund - und wieder ist es ein deutscher Nationalspieler. Nach den Innenverteidigern Nico Schlotterbeck (22/SC Freiburg) und Niklas Süle (26/Bayern München) wird sich auch Karim Adeyemi dem BVB anschließend. Der 20 Jahre alte Offensivspieler wechselt von Red Bull Salzburg ins Ruhrgebiet. Das gaben die Dortmunder am Dienstagabend bekannt.
Nach Informationen dieser Redaktion wird für Adeyemi eine Ablösesummer von 30 Millionen Euro fällig. Hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen. Adeyemi unterschrieb einen Vertrag bis 2027. "Ich habe bewusst auch langfristig unterschrieben, weil ich davon überzeugt bin, dass wir eine spannende Mannschaft sein werden, die mit der Unterstützung der fantastischen Dortmunder Fans mittelfristig in der Lage sein wird, um Titel mitzuspielen und sie auch gewinnen zu können", ließ sich Adeyemi in einer Vereinsmitteilung zitieren.
"Seine Schnelligkeit und Torgefahr sind beeindruckend, und obwohl Karim mit gerade einmal 20 Jahren fußballerisch und athletisch schon sehr weit ist, sehen wir enormes Entwicklungspotenzial in ihm“, sagte der künftige Sportdirektor Sebastian Kehl.
BVB verliert Erling Haaland an Manchester City
Der Angreifer soll die Dortmunder Offensive nach dem Abgang von Stürmerstar Erling Haaland verstärken. Der Norweger wechselt zum englischen Fußball-Spitzenclub Manchester City. Das gaben die beiden Klubs ebenfalls am Dienstag bekannt.
Auch interessant
Adeyemi hatte im vergangenen September sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gegeben. Beim 6:0 gegen Armenien gelang ihm gleich ein Tor. Insgesamt hat der technisch starke und flinke Angreifer bislang drei A-Länderspiele absolviert. Die Ablöse für Adeyemi soll zwischen 30 und 40 Millionen Euro liegen.