Dortmund. . Der BVB hat sich in der Abwehr ein weiteres Mal verstärkt: Der Transfer von Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg ist abgeschlossen und bestätigt.

  • Borussia Dortmund hat Nico Schlotterbeck verpflichtet.
  • Der Innenverteidiger kommt für rund 20 Millionen Euro vom SC Freiburg zum BVB und erhält einen Vertrag bis 2027
  • Schlotterbeck ist der zweite Innenverteidiger, der im Sommer kommt. Niklas Süle vom FC Bayern München hat bereits vor einigen Wochen beim BVB unterschrieben.

Borussia Dortmund wollte ihn unbedingt - und bekommt ihn: Die Verpflichtung von Nationalspieler Nico Schlotterbeck ist perfekt. Der 22-jährige Innenverteidiger kommt vom SC Freiburg. Das gab der BVB am Montagabend bekannt. „Nico Schlotterbeck ist ein junger deutscher Nationalspieler, der eine großartige Entwicklung genommen hat. Sein Profil passt perfekt zum BVB“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

BVB: Nico Schlotterbeck unterschreibt bis 2027

Der Innenverteidiger hat am Montag seinen Medizincheck in Dortmund absolviert und anschließend beim BVB einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Die Ablösesumme soll sich angesichts von noch einem Jahr Vertragslaufzeit bei etwa 20 Millionen Euro einpendeln, dazu könnten noch erfolgsabhängige Bonuszahlungen kommen.

Der SC Freiburg gehört zu den Überraschungen in dieser Bundesliga-Saison, spielt um das internationale Geschäft und steht im Finale des DFB-Pokals. Einer der Garanten des Erfolgs: Nico Schlotterbeck.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Er verpasste nur zwei Bundesliga-Partien in dieser Saison - weil er sich Anfang Januar mit dem Coronavirus infiziert hatte. Ansonsten ist der gebürtige Waiblinger unter Trainer Christian Streich gesetzt. Nach der Spielzeit folgt der nächste Schritt - beim BVB.

„Ich habe mich in Absprache mit allen beteiligten Parteien dazu entschieden, meinen Wechsel im Sommer 2022 zu Borussia Dortmund heute bekanntzugeben. Ich möchte damit Klarheit für den SC Freiburg, Borussia Dortmund und mich persönlich schaffen“, wird Schlotterbeck zu seinem Wechsel ins Ruhrgebiet zitiert.

podcast-image

BVB: Axel Witsel verlässt Dortmund

In Dortmund schrauben die Verantwortlichen also weiter an einer neuen Mannschaft. Dass sich im Sommer personell einiges verändern dürfte, ist schon seit längerer Zeit klar. Axel Witsel wird den Verein ebenso wie Torwart Roman Bürki verlassen.

Schon seit Wochen steht der Transfer von Niklas Süle fest.