Dortmund. Der BVB darf wieder von der Meisterschaft träumen. Nur noch vier Punkte beträgt der Rückstand zum FC Bayern. Sonntag geht es zum 1. FC Köln.

Borussia Dortmund ist zurück im Titelrennen. Der Sieg in Mainz nährt die Hoffnung auf einen spannenden Zweikampf mit den Bayern. Nur vier Punkte beträgt der Rückstand zum Rekordmeister.

BVB: Fragezeichen hinter Guerreiro, Hummels und Bellingham

Am Sonntag (19:30 Uhr, Dazn) geht es für den BVB zum 1. FC Köln. Vor der Partie bei den Domstädtern hat sich BVB-Trainer Marco Rose bei der Pressekonferenz zum Personal und den Zielen der Borussia geäußert.

Die gute Nachricht: Raphael Guerreiro hat sich nach seiner Corona-Erkrankung freigetestet und nimmt wieder am Mannschaftstraining teil. Ob es für einen Einsatz des Portugiesen und Mats Hummels, der ebenfalls an Corona erkrankt war, am Sonntag reicht, ließ Rose offen. Manuel Akanji kehrt wohl sicher in den BVB-Kader zurück. "Raphael Guerreiro hat sich freigetestet. Wir müssen aber das Abschlusstraining abwarten. Das gilt auch für Mats Hummels."

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein Fragezeichen stehe zudem noch hinter dem Einsatz von Jude Bellingham. Der Engländer hatte sich beim Sieg in Mainz am Kopf verletzt und die Partie zu Ende gespielt. "Bei Jude Bellingham müssen wir noch schauen wegen seines Kopfes. Er wird getestet." Definitiv ausfallen werden Kapitän Marco Reus (erkrankt) und der gesperrte Mahmoud Dahoud.

BVB-Star Raphael Guerreiro hat Corona überstanden und steht wieder zur Verfügung.
BVB-Star Raphael Guerreiro hat Corona überstanden und steht wieder zur Verfügung. © firo | Unbekannt

Erling Haaland: Rose lässt Startelf-Einsatz offen

Ob Torjäger Erling Haaland nach langer Verletzungspause und zwei Kurzeinsätzen in der Startelf stehen wird, ließ Trainer Marco Rose offen. „Er hat in Mainz schon wesentlich präsenter gewirkt. Er macht Schritt für Schritt. Was das für Sonntag bedeutet, müssen wir abwarten“, sagte Rose.

Die BVB-Pressekonferenz mit Marco Rose im Live-Ticker

11:23 Uhr: Damit endet die BVB-PK. Alle weiteren Infos gibt es gleich auf diesem Portal. Vielen Dank für Ihre Interesse!

11:21 Uhr: Rose zum Charakter des Teams: "Es gehört auch dazu, das Team zu loben. Ich werde heute auch einige positive Szenen des Mainz-Spiels zeigen. Das gehört ebenfalls dazu. Ich habe viel kritisiert, weil ich anschieben möchte, die nächste Stufe erreichen will. Wir werden nun alle drei Tage an unseren Leistungen gemessen und müssen dran bleiben."

11:19 Uhr: Rose über das Thema Nationalmannschaft: "Ich bin in einem guten Austausch mit Hansi Flick. Wir haben gestern Abend telefoniert. Der Bundestrainer möchte im Turnierjahr sicher viel testen. Unsere Nationalspieler waren zuletzt nicht fit. Marco Reus ist krank, Mats Hummels war krank, Emre Can kommt aus einer Verletzung, Mo Dahoud wäre eine Option, Julian Brandt hat die letzten beiden Spiele nicht gespielt. Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass nicht viele Spieler von uns dabei sind, auch wenn wir der Tabellenzweite sind.

11:17 Uhr: Rose zur Kritik am Bellingham-Einsatz trotz Kopfverletzung: "Leute in Deutschland urteilen sehr schnell und springen auf einen Zug auf. Jude war wieder ansprechbar, er kam schnell aus dem Tunnel gerannt. Ich habe den Doc gefragt, was los ist. Er hat ihn komplett gecheckt, hat ihn gefragt, wie das letzte Spiel ausgegangen ist. Der Kopf hat etwas gebrummt, es war aber alles ok. Es ist immer leicht, von außen zu urteilen. Wir versuchen hier alle verantwortungsvoll mit der Gesundheit unserer Spieler umzugehen."

11:15 Uhr: Rose zur Planung im Sommer und seine Rolle beim Bau des Kaders: "Wir sitzen mit der Scouting-Abteilung zusammen, haben viele Ideen. Ich stehe im ständigen Austausch mit Michael Zorc und Sebastian Kehl. Das ist aber das ganze Jahr der Fall."

11:13 Uhr: Rose über den Titelkampf: "Die Tabelle sagt das aus. Wir haben noch schwere Spiele vor der Brust, wissen wie die Saison bis hierhin gelaufen ist, sehen aber auch die Tabelle, die Ergebnisse der Gegner. Wir müssen auf uns gucken und unsere Aufgaben erfüllen, uns in gewissen Dingen stabilisieren. Es soll keine Floskel oder Tiefstapelei sein. Die Bayern werden sicher ihre Punkte holen. Wir müssen uns stabiliseren und schauen, dass wir unsere Aufgaben erledigen. Sonntag geht es in Köln los."

11:11 Uhr: BVB-Trainer Rose über die fehlende Begeisterung der Fans: "Das hat natürlich was mit dem Ausscheiden in den Pokal-Wettbewerben zu tun. Das ist völlig normal und nachvollziehbar. Der BVB ist ein großer Verein mit großen Ambitionen. Jetzt haben wir die Chance, das Bestmögliche in der Bundesliga rauszuholen. Wir hatten jetzt zwei gute Spiele, was die Basics betrifft. Jetzt brauchen wir 120 Prozent beim 1. FC Köln und Steffen Baumgart. Ohne wird es nicht gehen."

11:08 Uhr: Rose über Erling Haaland: "Er macht Fortschritte. Was das für das Köln-Spiel bedeutet, werden wir sehen. Es sah auch bei Mats Hummels gut aus."

11:06 Uhr: Rose zum vollen Stadion: "Ich fühle mich relativ sicher. Durch die Impfung habe ich das Gefühl, keine großen Schäden davon zu tragen. Ich finden es gut, dass wir öffnen. Bei mir gibt es keine Beklemmung. Ich freue mich auf ein volles Schaden. Bei vielen Vereinen kommen die Ultras zurück, das wird für noch mehr Stimmung sorgen. Darauf freue ich mich auch.

11:05 Uhr: Marco Rose: "Das waren zuletzt zwei Leistungen, die von Leidenschaft gelebt haben. Wir haben die Aufgaben gegen unangenehme Gegner erfüllt und fleißig verteidigt. Köln wird keine leichte Aufgabe. Wir brauchen dort genau die Tugenden des Mainz-Spiels. Da rollt über 98 Minuten viel Intensität auf uns zu."

11:02 Uhr: Die BVB-PK beginnt. Marco Rose über das Personal: "Marco Reus ist nicht dabei. Raphael Guerreiro hat sich freigetestet. Wir müssen aber das Abschlusstraining abwarten. Das gilt auch für Mats Hummels. Mo Dahoud ist gesperrt. Bei Jude Bellingham müssen wir noch schauen wegen seines Kopfes."

11:00 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen aus Dortmund zur BVB-PK!