Dortmund. Der BVB tritt mit gewaltigen Personalsorgen in Augsburg an: Auch Kapitän Marco Reus fällt aus - und ein anderer Star fehlt noch etwas länger.

Es ist inzwischen schon fast ein längeres Impulsreferat, wenn Borussia Dortmunds Trainer Marco Rose aufzählt, welche seiner Spieler alle verletzt oder angeschlagen sind. Von der personellen Entspannung, die sich zu Beginn des Jahres angedeutet hatte, ist längst keine Rede mehr. Und vor dem Bundesligaspiel beim FC Augsburg (Sonntag, 17.30 Uhr/DAZN) hat sich die Verletztenliste noch einmal verlängert.

BVB-Trainer Rose verkündet zum Einstieg zwar zunächst die positive Nachricht: "Raphael Guerreiro hat wieder mittrainiert und grundsätzlich grünes Licht gegeben", sagt er am Tag vor dem Auswärtsspiel in Augsburg. Dann aber kommen die weniger positiven Nachrichten: Thomas Meunier und Kapitän Marco Reus, die sich im Europa-League-Spiel bei den Glasgow Rangers (2:2) am Donnerstagabend verletzten, fallen definitiv aus.

BVB-Kapitän Marco Reus mit schmerzhaftem Hämatom

Immerhin: Zumindest bei Reus soll es keine schwerwiegende Verletzung sein. "Er hat einen heftigen Schlag kurz überm Knie abbekommen und hat nun ein schmerzhaftes Hämatom", sagt Rose. "Er hat gesagt, dass es bei zwei Tagen mehr Zeit vielleicht eine Möglichkeit gegeben hätte.

Zeit aber haben die Dortmunder nicht - und damit ist man schnell bei Emre Can. Der klagte nach dem Glasgow-Spiel über Rückenschmerzen und konnte im Abschlusstraining am Samstag nur eingeschränkt mitwirken. "Da müssen wir schauen, wie es morgen geht", sagt Rose. "Aber die Signale sind positiv." Ein Fragezeichen aber bleibt - auch weil Can aus einer Verletzungspause kam und nun in kurzer Folge zwei Spiele über 90 Minuten absolviert hat. Eigentlich könnte er mal eine Pause gebrauchen, wäre da nicht die angespannte Personallage. "Wir brauchen die JUngs und können nicht groß wechseln", sagt Rose.

Erling Haaland fehlt noch eine Weile

Denn es gibt ja eine ganze Reihe weiterer Ausfälle: Dan-Axel Zagadou, Manuel Akanji (beide Muskelfaserriss), Giovanni Reyna (Oberschenkelverletzung) und Torjäger Erling Haaland fehlen weiterhin, vom Langzeitverletzten Mateu Morey gar nicht zu reden.

Auch bei Haaland dürfte es noch etwas dauern bis zur Rückkehr: "Er hat nach wie vor leichte Probleme, er fühlt sich einfach nicht frei in seinen Bewegungsabläufen", sagt Rose. "Das ist eine diffusse Geschichte, wir wollen nicht in eine neue Verletzung rennen oder mit seiner Gesundheit spielen. Das wird noch ein paar Tage dauern."