Frankfurt. Nach einem 0:2-Rückstand hat Borussia Dortmund die Partie bei Eintracht Frankfurt noch in einen Sieg gedreht. Die Highlights im Video.

Was war das nur für ein Auftakt in das neue Jahr von Borussia Dortmund? Im ersten Spiel 2022 sah die Borussia lange Zeit wie der sichere Verlierer aus. Doch dank einer packenden Aufholjagd gewann die Mannschaft von Trainer Marco Rose am Samstagabend noch mit 3:2 bei Eintracht Frankfurt. In der Schlussphase überschlugen sich dabei die Ereignisse.

Die Dortmunder hatten nach der 1:2-Niederlage des FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach eigentlich eine Steilvorlage vor den Augen. Mit einem Sieg bei der Eintracht konnte der Rückstand auf den Tabellenführer immerhin auf sechs Zähler verkürzt werden. Und so legten die Schwarz-Gelben zu Beginn auch los wie die Feuerwehr. Nur: Der Ball wollte nicht ins Tor. Nach einem spektakulären Schuss von Thomas Meunier setzte Frankfurts Keeper Kevin Trapp in der Anfangsphase zu einer Weltklasse-Parade an, kurz darauf hielt Trapp auch gegen Erling Haaland.

Borussia Dortmund verliert nach guter Anfangsphase völlig den Faden

Nach einer Viertelstunde kippte die Partie aber in Richtung der Heimmannschaft - begünstigt durch krasse Defensiv-Aussetzer der Borussia. Rafael Borré verwertete eine Freistoßflanke von Filip Kostic zum 1:0 aus Sicht der Hausherren - der Bruch im BVB-Spiel war nun da. Nach einem Fehler in der Hintermannschaft war wieder Borré zur Stelle, der in der 24. Minute seinen Doppelpack schnürte. Und hätte Evan N'Dicka nach einer halben Stunde nicht den Pfosten, sondern ins Tor getroffen, die Borussia wäre womöglich endgültig in ihre Einzelteile zerlegt worden.

So blieb Dortmund zumindest auf dem Papier im Spiel - und legte im zweiten Durchgang plötzlich mehrere Gänge zu. Es war Joker Thorgan Hazard, der den BVB nach Haaland-Vorarbeit in der 71. Minute wieder ins Spiel brachte. Nun spielte in dieser packenden Schlussphase nur noch Dortmund. Mit Erfolg: Jude Bellingham glich zunächst nach Meunier-Flanke locker aus (86.), Mahmoud Dahoud setzte in der 89. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer den Schlusspunkt. Dortmund gelang eine nicht mehr für möglich gehaltene Wende.

Die Video-Highlights zum Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund können Sie hier nachsehen. (hnie)