Salzburg. Seit längerer Zeit gibt es Gerüchte um einen Wechsel des Nationalspielers zu Borussia Dortmund. Am Wochenende äußerte sich Adeymi nun selbst.
Fußball-Nationalspieler Karim Adeyemi hat Gerüchte zurückgewiesen, dass ein Wechsel zu Bundesligist Borussia Dortmund bereits feststehe. Nach dem 5:0-Erfolg mit RB Salzburg über die WSG Tirol am Samstagabend sagte der Angreifer dem TV-Sender Sky: „Es ist – wie schon so oft – noch nichts fix. Und ich bin wie gesagt nächstes Jahr auch noch bei Salzburg, und da ist absolut mein Fokus drauf.“
Die „Bild“ hatte berichtet, dass sich Adeyemi und Borussia Dortmund bereits über einen Wechsel einig sein. Der 19 Jahre alte Angreifer soll demnach einen Fünfjahresvertrag beim BVB erhalten. Der Transfer sei für den Sommer geplant, es fehle noch die Einigung über die Ablösesumme mit Salzburg, schreibt die Zeitung.
Adeyemi über seine Zukunft: „Ich habe keine Tendenz“
Adeyemi steht beim österreichischen Champions-League-Vertreter allerdings noch bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag. Sogar BVB-Sportdirektor Michael Zorc hatte zuletzt auf dessen Vertrag bei Salzburg verwiesen. Adeyemi sei jedoch ein großes deutsches Talent, er bringe extreme Schnelligkeit mit und ein Profil, das grundsätzlich spannend sei, sagte Zorc der „Bild“.
Der Offensivspieler betonte nun mit Blick auf seine Zukunft und einen möglichen Wechsel: „Wie gesagt, ich habe keine Tendenz. Ich bin mit dem Kopf hier bei Salzburg und freue mich auf die Champions League jetzt noch mit Salzburg. Wir wollen da alles rausholen.“ Er habe sich jetzt noch nicht so einen großen Kopf gemacht und könne deswegen keine weiteren Infos geben.
Auch RB Leipzig macht sich Hoffnungen, den Teenager zu verpflichten, aber der Trend scheint in Richtung BVB zu gehen. Ein anderer Verein soll hingegen keine Chance mehr haben: Schon am vergangenen Montag berichtete Sky, dass sich Adeyemi gegen einen Transfer zum FC Barcelona entschieden habe.