Essen. Ilkay Gündogan setzt sich für den Klimaschutz ein – und reagiert damit auf die jüngsten Naturkatastrophen in Deutschland und der Türkei.
Normalerweise wäre Ilkay Gündogan jetzt in Hamburg, würde sich mit der Nationalmannschaft vorbereiten auf die Länderspiele gegen Rumänien am Freitag und in Nordmazedonien am Montag (beide 20.45 Uhr/RTL). Aber Ilkay Gündogan fehlt, er hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Und doch macht der Nationalspieler von Manchester City nun von sich reden – allerdings abseits des Platzes: Gündogan setzt ein Zeichen für den Klimaschutz, er will in Deutschland und der Türkei 5000 Bäume pflanzen lassen.
„Über das Hochwasser in Deutschland sowie die Waldbrände in der Türkei wurde bereits viel berichtet“, sagt der 30-Jährige. „Mich hat das alles sehr beschäftigt. Für mich, der Familie und Freunde in beiden Ländern hat, war das kaum zu fassen, da beide Ereignisse so gegenteilig gewesen sind in die jeweiligen Extremen. Dass dabei der Klimawandel eine gewisse Rolle spielte, ist nicht wegzudiskutieren.“ Umso wichtiger sei es, „dass wir jetzt Zeichen setzen, damit solche Ereignisse wie im Sommer 2021 in einigen Jahren für unsere Kinder keinen Alltag darstellen und nicht immer wieder geschehen“.
Gündogan hadert mit den politischen Maßnahmen gegen den Klimawandel
Gündogan hadert auch damit, dass die politischen Maßnahmen gegen den Klimawandel nur schleppend vorankommen: „Uns allen muss bewusst sein, dass wir gemeinsam in einem Boot sitzen“, sagt er. „Während der Coronakrise waren jederzeit politisch sehr schnelle Entscheidungen umsetzbar. Warum ist dies aber in der Klimakrise oftmals nicht möglich und immer so kompliziert?“
Neben seiner Spende von 5000 Bäumen stellt der gebürtige Gelsenkirchener zudem Fanpakete zusammen, die sich an seinen bisherigen Karrierestationen orientieren und die es so nicht zu kaufen gibt. Sie sollen über das Portal UnitedCharity.com versteigert werden, der Erlös fließt in weitere Nachhaltigkeitsprojekte in Deutschland und der Türkei.
Gündogan versteigert signierte Schuhe und Trikots
Fans von Borussia Dortmund etwa können signierte Fußballschuhe, von Gündogan getragene Ausrüstung aus der Champions-League-Saison 2013 sowie zwei Tickets für das Spiel gegen den 1. FC Köln gewinnen. Für Anhänger des 1. FC Nürnberg sind unter anderem VIP-Tickets und ein Videotelefonat mit Gündogan und FCN-Legende Marek Mintal enthalten. Bei City ist eine Einladung in Gündogans Loge in einem Premier-League-Heimspiel dabei, beim DFB sind es VIP-Tickets für das Länderspiel gegen Liechtenstein.
Auch interessant
„Schon in der Grundschule lernt man, wie wichtig Bäume für ein gesundes Klima sind“, begründet Gündogan seine Aktion. „Entsprechend möchte ich mit dieser Aktion einen kleinen Anteil daran haben, zum einen noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, aber auch finanziell etwas beizutragen.“