Dortmund. Am Zaun der Südtribüne hängt beim BVB-Spiel gegen den FC Augsburg ein großes Banner. Darauf wird Marketingchef Carsten Cramer kritisiert.

Knapp 40 Minuten vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den FC Augsburg platzierten BVB-Fans (durch die neue Corona-Schutzverordnung dürfen viel mehr Anhänger ins Stadion) ein großes Banner am Zaun der Südtribüne. Darauf prangt in schwarzer Schrift: „Cramer: Wieder mal ein „Fehler unterlaufen“ – Wieder versucht, Fans für dumm zu verkaufen“.

Die Anhänger kritisierten Carsten Cramer, Marketingdirektor und Mitglied der Geschäftsführung bei Borussia Dortmund. Hintergrund ist das Champions-League-Trikot des BVB, das viele Fans verärgert hatte. Und das Thema Trikot fällt in das Ressort von Cramer.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nicht nur beim BVB: Puma-Design bei vielen Klubs

Beim Design von Ausrüster Puma fehlt eigentlich das Logo des Klubs. Insgesamt zwölf Vereine laufen mit diesen Trikots auf – darunter auch Manchester City, der AC Mailand und Borussia Mönchengladbach. Die Dortmunder Anhänger protestierten bereits vor der offiziellen Bekanntgabe der neuen Kluft gegen die Version ohne Logo. Der BVB reagierte, stanzte nachträglich sein Wappen ein.

Puma-Trikot: BVB-Logo war zunächst kaum zu erkennen

Das Problem: Dieses war kaum zu erkennen, was beim Spiel gegen Besiktas Istanbul (2:1) in der Champions League für neuen Ärger sorgte. „Jeder hat das Recht, Kritik zu üben und diese akzeptieren wir und nehmen wir an“, sagte Carsten Cramer deswegen im Gespräch mit dieser Redaktion. „Wir finden, dass wir einen Kompromiss gefunden haben, der sich im Rahmen der Statuten bewegt und mit dem wir auf die erste Kritik reagiert haben.“

Carsten Cramer, BVB-Marketingchef und Mitglieder der Geschäftsführung.
Carsten Cramer, BVB-Marketingchef und Mitglieder der Geschäftsführung. © firo

BVB reagierte bereits auf die Kritik am Trikot von Puma

Die Dortmunder änderten ihr Trikot aber erneut und druckten das Wappen in schwarzer Farbe. Bei der Partie gegen Sporting Lissabon (1:0) trugen die BVB-Profis diese Variante.

Ein Teil der BVB-Fans ärgert sich trotzdem weiter über diese Aktion. Dies stellten sie mit ihrer Kritik vor der Partie gegen den Tabellenfünfzehnten FC Augsburg (hier live in unserem Ticker) an Carsten Cramer nun noch einmal klar. (las)