St. Gallen. Der BVB hat sein Testspiel in der Schweiz gegen Athletic Bilbao mit 0:2 verloren. Zu allem Überfluss muss Dortmund nun um vier Spieler bangen.

Als die Partie abgepfiffen wurde, prasselte der Regen vom dunklen Himmel. Was zum Samstagnachmittag von Borussia Dortmund passte, der sich am Ende zu einem bitteren entwickelte.

Zum einen verlor der BVB sein erstes Testspiel im Trainingslager in der Schweiz gegen Athletic Bilbao 0:2 (0:0). Raul Garcia (51., Foulelfmeter) und Daniel Vivian (57.) beschertem dem spanischen Erstligisten die Tore. Zum anderen verletzten sich gleich vier Dortmunder. Giovanni Reyna konnte nach dem Aufwärmen erst gar nicht auflaufen. Mahmoud Dahoud und U19-Talent Jamie Bynoe-Gittens mussten angeschlagen raus. Am härtesten erwischte es aber wohl Marius Wolf, der nach einem Foul in der zweiten Halbzeit auf dem Boden liegen blieb, schrie. Sein linkes Sprunggelenk wurde bandagiert.

BVB-Trainer Marco Rose bemängelt Unsauberkeiten

„Das ist sicherlich heute das größte Ding an der Nummer“, meinte Trainer Marco Rose nach dem Schlusspfiff. „Wir müssen die Jungs untersuchen. Ich glaube, dass wir auf einige eine bestimmte Zeit verzichten müssen. Heute hat es uns richtig erwischt.“ Der 44-Jährige lobte ansonsten den Einsatz seiner Spieler, bemängelte jedoch Unsaubarkeiten. „Wir haben zu viele Aktion weggegeben. Daran müssen wir arbeiten“, erklärte Rose.

Die Vorbereitung für den neuen Trainer bleibt kompliziert. Erst in den kommenden Tagen werden die Nationalspieler, deren Urlaub sich aufgrund der EM verschoben hat, nach Bad Ragaz reisen. Bevor sie im Training mitschwitzen dürfen, müssen sie allerdings Corona-Tests und die Leistungsdiagnostik absolvieren. „Wir müssen sie dann irgendwo abholen. An einem Punkt, an dem die anderen Jungs nicht mehr sind“, sagt Rose.

Auch interessant

Immerhin erlebte Erling Haaland seinen ersten Einsatz, seit er aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. „Es ist gut, wieder da zu sein“, sagte der Norweger, der auf dem Platz allerdings noch mit seiner Form kämpfte. In der 30. Minute rauschte er sogar am Ball vorbei, der frei vor der Torlinie nur darauf wartete, über die Linie befördert zu werden. „Erling wird jetzt Schritt für Schritt wieder auf sein Topniveau kommen“, meinte Marco Rose.

Fan bittet BVB-Star Haaland im Spiel um ein Autogramm

Zudem sorgte Erling Haaland kurz vor dem Halbzeitpfiff, das Testspiel plätscherte zu diesem Zeitpunkt mehr vor sich hin, für die Szene dieses Nachmittags. Ein kleiner Junge kletterte über die Bande, wetzte mit einem Stift in der Hand zu Haaland, um den Stürmer um ein Autogramm zu bitten. Der Norweger unterschrieb cool, begleitete den Jungen vom Feld. Von dort wurde dieser allerdings von mehreren Polizisten aus dem Stadion geführt.