Dortmund. In Dortmund kann man sich künftig im Stadion impfen lassen. Schalke bietet vor dem HSV-Spiel ebenfalls Impfungen ohne Termin an.

Borussia Dortmund macht seinen Fans ein besonders Impfangebot. Zur Förderung des Impftempos in Deutschland bietet der Fußball-Bundesligist einen zusätzlichen Anreiz. „Als besonderes Highlight könnt Ihr im Anschluss an den kleinen Piks einen Spaziergang im Stadion machen und Euren Impftermin durch ein Foto mit dem DFB-Pokal abrunden“, teilte der Verein am Dienstag mit.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mit Blick auf den Herbst und voraussichtlich steigenden Inzidenzzahlen sei es wichtig, „den Impfschutz in der Bevölkerung so groß wie möglich zu gestalten“. Das könnte die Chance auf die Rückkehr möglichst vieler Fans zu den Spielen der Borussia erhöhen. „Wir alle sehnen uns danach“, schrieb der Verein. Von Donnerstag an stehen im Stadion die Impfstoffe Biontech und Johnson und Johnson zur Verfügung. „Macht mit, lasst Euch impfen und leistet Euren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie“, appellierte der DFB-Pokalsieger an die Fans.

Schalke-Fans können sich Freitag vor dem HSV-Spiel an der Arena impfen lassen

Doch nicht nur der BVB setzt sich für mehr Impfbereitschaft ein. Auch Revier-Rivale Schalke 04 hat im Rahmen des Saisonauftaktes der 2. Bundesliga gegen den Hamburger SV am Freitag (20.30 Uhr/Sky und Sat1) eine Impfaktion angekündigt. Wie der Revierclub am Dienstag mitteilte, soll damit eine Aktion der Stadt Gelsenkirchen zur Förderung des Impftempos in der Region unterstützt werden.

Von 18.00 bis 22.30 Uhr kann am Freitag ein Impfbus auf dem Stadionring von den Fans auch ohne Voranmeldung genutzt werden. „Jede geimpfte Person bringt uns alle ein Stück näher zurück zur Normalität. Wir hoffen, dass sich viele Schalker, die es noch nicht getan haben, impfen lassen und ermutigen jeden, diesen wichtigen Schritt raus aus der Pandemie zu tun“, sagte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel. (dpa mit fs)