London/Dortmund. Der Tuchel-Klub FC Chelsea soll eine rekordverdächtige Ablöse für BVB-Stürmer Erling Haaland bieten. Sportdirektor Michael Zorc bleibt gelassen.

Am Montag kehrt Erling Haaland (20) nach seinem Sommerurlaub zum BVB zurück. Doch schon jetzt rauscht sein Name wieder durch die Medien.

Denn nach Informationen der englischen Zeitung "Mirror" soll der vom Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel trainierte FC Chelsea bereit sein, für Torjäger Erling Haaland 175 Millionen Euro Ablöse zu zahlen. Das wäre die zweithöchste Summe, die nach dem Neymar-Transfer (222 Millionen) für einen Profifußballer bezahlt würde. Verliert Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund nach Jadon Sancho den nächsten Star?

BVB-Sportdirektor Michael Zorc: "Wir planen mit Erling Haaland"

Für BVB-Sportdirektor Michael Zorc bleibt gelassen. Im Gespräch mit dieser Redaktion stellt er klar:  "Wir planen mit Erling Haaland - und daran wird sich nichts ändern."

BVB-Sportdirektor Michael Zorc stellt klar: Borussia Dortmund plant mit Erling Haaland.
BVB-Sportdirektor Michael Zorc stellt klar: Borussia Dortmund plant mit Erling Haaland. © Unbekannt | Unbekannt

Der begehrte Mittelstürmer Erling Haaland hat beim deutschen Pokalsieger noch einen BVB-Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Dieser beinhaltet nach den Informationen dieser Redaktion allerdings eine Ausstiegsklausel im Sommer 2022. Für rund 75 Millionen Euro darf Haaland gehen. Der norwegische Nationalspieler hat für Borussia Dortmund in 43 Bundesligaspielen 40 Tore erzielt.

Angebot gibt es viele. Die spanischen Topklubs Real Madrid und der FC Barcelona locken den Angreifer. Sein Berater Mino Raiola hat vor einiger Zeit bereits eine kleine Tour zu den beiden Vereinen unternommen. Jetzt bekundet auch der FC Chelsea sein großes Interesse. Erling Haaland gilt mit seiner Wucht, seinem Tempo, seiner Torgefahr als kommender Star im Weltfußball.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

BVB möchte Erling Haaland behalten

Der BVB aber möchte Erling Haaland in jedem Fall behalten. Da schon Jadon Sancho den Klub verlassen wird, möchten die Dortmunder nicht noch einen Unterschiedsspieler verlieren. (las)