Dortmund. Der BVB will wieder Fans ins Stadion lassen. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke spricht sogar von einem ausverkauften Stadion mit Geimpften

Eigentlich sollte beim BVB der neue Trainer Marco Rose vorgestellt werden. Doch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte sich auch zur Kritik an der EM 2021. Viele Stimmen mahnen, dass dieses Turnier die Lage bei der Corona-Pandemie verschärfe.

In Schottland sollen 2000 Infektionen mit der Großveranstaltung in Verbindung gebracht werden können. „Die Uefa ist für den Tod von vielen Menschen verantwortlich“, sagte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach in den sozialen Medien.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke glaubt nicht an große Probleme bei der EM

Auch interessant

Hans-Joachim Watzke hielt dagegen. "Was da mit heißer Nadel genäht wird, ist mir zu vage. Ich würde da gerne mal valide Zahlen erleben. Ich glaube persönlich nicht, dass es ein großes Infektionsgeschehen ausgelöst haben kann. Wenn man sichergestellt hat, dass nur Genesene, Geimpfte und Gestestete im Stadion waren, dann fehlt mir dafür die Fantasie", meinte Watzke.

Der BVB plane in der kommenden Saison, dass Stadion zunächst zu einem Drittel auszulasten. "Wir sind im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Wenn sich Delta-Variante vermehrt, dann werden die Zahlen etwas höher gehen. Aber ich warne vor zu viel Panik", erklärte Hans-Joachim Watzke.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Warum soll ein Stadion nicht ausverkauft sein nur mit Geimpften"

Der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ergänzte mit Blick auf die Corona-Pandemie: "Ich frage mich, was passiert, wenn die ersten Geimpften klagen, dass sie nicht ins Stadion dürfen. Warum soll ein Stadion nicht ausverkauft sein nur mit Geimpften. Wo ist das Problem? Wenn wir nicht bereit sind, dies zuzulassen, dann müssen wir sagen, wir ergeben uns Covid-19. Und werden nie mehr unser altes Leben zurückkriegen. Oder glaubt irgendeiner, dass wir in den nächsten Jahren keinen Covid-Fall mehr erleben werden. Dann könnte ihr auch glauben, dass es keine Grippe mehr gibt. Und vielleicht auch kein Weihnachten mehr." (las)