Dortmund. Der BVB trifft im DFB-Pokalfinale 2021 auf RB Leipzig. Anstoß ist am Donnerstag um 20.45 Uhr. Für die Fans wird es ein kompliziertes Endspiel.

Am Donnerstag ist es soweit. Das DFB-Pokalfinale 2021 wird angepfiffen. Der BVB misst sich mit RB Leipzig. Anstoß ist um 20.45 Uhr. Vieles wird anders sein. Was bedeutet das? Die wichtigsten Antworten für die Fans ...

DFB-Pokalfinale 2021: Was dürfen die BVB-Fans?

Normalerweise pilgern Zehntausende Dortmunder zu einem DFB-Pokalfinale in Berlin, auch die Ruhrgebietsstadt befindet sich im Ausnahmezustand. Diesmal müssen sie zu Hause bleiben. Vor allem gilt in Dortmund wegen der Corona-Pandemie weiterhin eine Ausgangssperre ab 22 Uhr. „Geben Sie uns keinen Anlass, in Dortmund einschreiten zu müssen", bittet die Polizei daher bereits in einer Pressemitteilung. Die Beamten werden im Stadtgebiet unterwegs sein. Bei Verstößen wolle man einschreiten.

Was sagt der BVB zu seinen Fans?

„Echte Pokalstimmung wird erst spät aufkommen“, sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zwei Tage vor dem DFB-Pokalfinale 2021 im Gespräch mit dieser Redaktion. „Die Aussicht, das Finale ohne Zuschauer spielen zu müssen, sorgt ohnehin dafür, dass 2021 alles anders sein wird.“

BVB-Präsident Reinhard Rauball feiert mit Hans-Joachim Watzke den DFB-Pokalsieg 2017. Ähnliche Bilder wird es diesmal nicht geben, egal wie das Finale gegen RB Leipzig ausgeht.
BVB-Präsident Reinhard Rauball feiert mit Hans-Joachim Watzke den DFB-Pokalsieg 2017. Ähnliche Bilder wird es diesmal nicht geben, egal wie das Finale gegen RB Leipzig ausgeht. © Unbekannt | Unbekannt

Der Verein und die Stadt rufen die Anhänger gemeinsam dazu auf, zu Hause zu bleiben, wenn das Endspiel angepfiffen wird.  „Entscheidend ist auffe Couch!“ – Dieser Spruch ziert deswegen das offizielle T-Shirt der Stadt Dortmund zum Pokalfinale. „Das ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Kommunalpolitik dringend an uns appelliert hat, bei diesem Aufruf mitzumachen“, sagt Watzke. „Ab und an muss man auch mal die Ratio entscheiden lassen, und das ist so ein Moment.“

Wie dürften die BVB-Spieler einen DFB-Pokalsieg feiern?

Nur im Hotel. Denn am Mittwoch beginnt die von der Deutschen Fußball-Liga angeordnete Hotelquarantäne, um die letzten beiden Spieltage abzusichern. Kontakt zur Außenwelt? Verboten. Außerdem stehen für den BVB nach dem Endspiel in Berlin gegen RB Leipzig noch zwei wichtige Partien in der Bundesliga an.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Natürlich ist es schade, wenn du drei Tage später wieder ein elementar wichtiges Bundesligaspiel hast“, meint BVB-Chef Hans-Joachim Watzke vor dem DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig. „So ein Finale saugt jede Menge Energie, aber der Gewinner kann noch nicht einmal feiern, weil er schon wieder an das Wochenende denken muss.“ (las)