Essen. In unserem Podcast “Fußball Inside“ diskutieren wir dieses Mal über den BVB, den VfL Bochum - und den Rückzug von Bundestrainer Joachim Löw.

Paukenschlag zum Wochenbeginn: Bundestrainer Joachim Löw gibt sein Amt nach der Europameisterschaft im Sommer ab. In unserem Podcast "Fußball Inside" diskutieren Moderator Johannes Hoppe und die Funke-Sport-Reporter Dominik Loth und Sebastian Weßling natürlich auch über die Nationalmannschaft und mögliche Nachfolger.

Wie immer aber geht es vor allem um den Ruhrgebietsfußball und zunächst um Borussia Dortmund. Der Klub ist erstmals seit 2017 ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. BVB-Experte Weßling erklärt, welchen Anteil Trainer Edin Terzic hat, singt ein Loblied auf Stürmer Erling Haaland und erzählt, dass es im Stadion ungewöhnlich laut war - obwohl auch diese Partie natürlich ein Geisterspiel war. Außerdem legt er genau dar, warum es für den BVB nicht nur sportlich wichtig war, in der Champions League eine Runde weiter zu kommen - warum Platz vier in der Liga aber noch wichtiger ist.

Das Verhältnis der Journalisten zum BVB-Trainer

Außerdem klärt er auf, wie es zu einem launigen Austausch mit Terzic bei der jüngsten Pressekonferenz kam, wie das Verhältnis der Journalisten zum aktuellen BVB-Cheftrainer ist, wie sich das vom Vorgänger Lucien Favre unterscheidet - und warum der abseits der Kameras ein ganz anderes Auftreten hatte - nämlich freundlich, verbindlich, unterhaltsam und ein sehr interessanter Gesprächspartner.

Zweiter Schwerpunkt ist der VfL Bochum. VfL-Reporter Dominik Loth analysiert, warum der Klub in der zweiten Liga ganz oben steht und wie die Chancen im Topspiel gegen den Hamburger SV am Freitag sind - und warum dieses Spiel noch lange keine Vorentscheidung ist.

Der Podcast

Außerdem tippen wir wieder die Ruhrpott-Partien des kommenden Spieltags:

Borussia Dortmund - Hertha BSC

VfL Wolfsburg - Schalke 04

VfL Bochum - Hamburger SV

Viktoria Köln - MSV Duisburg

Preußen Münster - Rot-Weiss Essen

Rot-Weiß Oberhausen - 1. FC Köln II