Bad Ragaz. Borussia Dortmund könnte zeitnah einen neuen Spieler präsentieren. Talent Reinier von Real Madrid soll beim BVB Spielpraxis sammeln.

Geld für Neuzugänge hat Borussia Dortmund eigentlich nicht mehr, das hat noch am Freitag Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke noch einmal bestätigt: Die Corona-Krise hat die Einnahmen drastisch schrumpfen lassen, da muss gespart werden, so gut es eben geht. Gut möglich allerdings, dass der BVB in Kürze dennoch einen Neuzugang präsentiert – auf dem Wege eines Leihgeschäfts.

Spanische und brasilianische Medien berichteten am Freitag, dass bereits Einigkeit mit Reinier und seinem derzeitigen Klub Real Madrid bestehe. Der 18 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler werde für ein Jahr ausgeliehen, mit der Option auf ein weiteres Jahr. Bei Madrid steht Reinier noch bis 2026 unter Vertrag.

Nach Informationen dieser Redaktion hat der BVB tatsächlich großes Interesse an dem Brasilianer, aber unterschrieben ist der Vertrag noch nicht. Doch die Chancen für Sportdirektor Michael Zorc sind gut, dass das Geschäft in Kürze zum Abschluss kommt. Offiziell äußern wollten sich die Dortmunder dazu am Freitag nicht.

Von Flamengo zu Real Madrid gewechselt

Reinier war erst im Januar für 30 Millionen Euro vom brasilianischen Erstligisten Flamengo zu Real Madrid gewechselt. Seitdem war er allerdings nur zu drei Einsätzen in der zweiten Mannschaft der Königlichen gekommen, weshalb ihm sein Klub nun Spielpraxis verschaffen will. Der 18-Jährige ist dennoch zweifelsfrei talentiert und soll die Möglichkeiten der Dortmunder in der Offensive ein wenig vergrößern. Er ist vorne sehr flexibel einsetzbar, spielt hauptsächlich im zentralen offensiven Mittelfeld, kann aber auch auf den Flügeln oder als hängende Spitze eingesetzt werden.

Auch interessant

Diversen Medienberichten zufolge war auch Bayer Leverkusen stark an Reinier interessiert, zudem die spanischen Erstligsiten Real Vallodolid und Real Sociedad – derzeit aber sieht alles danach aus, dass der BVB schon bald das nächste vielversprechende Talent an Land ziehen kann.​