Leipzig. Durch den Sieg in Leipzig darf sich der BVB Vizemeister nennen. Die Dortmunder zeigten eine Reaktion - und sind zufrieden. Die Stimmen.

„Für mich war es wichtig, eine Reaktion zu sehen“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc nach der Partie und ergänzte: „Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie Wiedergutmachung betreiben wollte. Da war Feuer drin.“

Auch interessant

Tatsächlich präsentierten sich die Dortmunder beim 2:0 (1:0)-Erfolg über RB Leipzig ganz anders als noch unter der Woche, als die Schwarz-Gelben 0:2 gegen Mainz verloren hatten. In Leipzig dominierte der BVB in der ersten Halbzeit, zauberte bei der Führung sogar. Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich ausgeglichener, aber letztlich traf Erling Haaland nach seinem ersten Tor (30.) noch einmal (90.+3). Damit hat die Borussia die Vizemeisterschaft festgezurrt.

BVB-Spieler Emre Can: "Wir wollten unbedingt gewinnen"

„Wir können zufrieden sein“, sagte Trainer Lucien Favre. „Wir wollten unbedingt den zweiten Platz, wir wollten unbedingt gewinnen“, berichtete Emre Can.

„Wir haben in der Hinrunde viel liegen lassen, aber unsere Rückrunde ist beeindruckend“, meinte Mats Hummels bei Sky. „Man muss anerkennen, dass Bayern noch mehr gewonnen hat. Aber man muss nicht sagen, dass die Mannschaft, die 13 von 16 Spielen gewonnen hat, nicht ihren Job gemacht hat.“ In der kommenden Saison wolle er aber einen Platz nach oben rutschen und in den Pokalwettbewerben länger dabei sein. „Das muss immer das Ziel sein mit so einer Mannschaft.“

BVB hat die zweitbeste Mannschaft in Deutschland

13 von 16 Partien hat der BVB in der Rückrunde gewonnen, in der Hinrunde waren es nur acht Begegnungen, deswegen reichte es nicht, um am Meister FC Bayern dranzubleiben. Die Partie in Leipzig bewies aber, dass die Dortmunder die zweitbeste Mannschaft in Deutschland haben. Auch wenn RB in der zweiten Hälfte besser mit der Borussia zurechtkam.

„Es ist schwer, ein Spiel 90 Minute zu dominieren. Das kann keine Mannschaft der Welt“, sagte BVB-Trainer Favre: Aber: „Wir haben sehr, sehr gut verteidigt.“ (las)