Paderborn. Der BVB tritt beim SC Paderborn an. Ohne Zuschauer. Dies passt einigen Fans aus Paderborn nicht – sie protestieren gegen Geisterspiele.

Das Banner prangt auf der Tribüne im Paderborner Stadion, dort, wo normalerweise die Fans des SC Paderborn stehen. „Fußball ohne Fans ist nichts“, steht in schwarzen Buchstaben auf weißem Stoff geschrieben. Die Paderborn-Anhänger protestieren damit während der Partie gegen den BVB gegen Geisterspiele.

Auch interessant

Aufgrund der Corona-Krise wird die Bundesliga-Saison seit Mitte Mai ohne Zuschauer durchgeführt. „Grundgesetz Artikel eins: Die Bundesliga steht über allem“, haben die SCP-Fans daher ironisch auf ein weiteres Banner geschrieben.

BVB-Ultras zählen zum Bündnis deutsche Fanszenen

Schon vor dem Bundesliga-Wiederbeginn hat sich das Bündnis der deutschen Fanszenen gegen den Start ausgesprochen. In einer Mitteilung sprachen sie von „blankem Hohn gegenüber der Gesellschaft“. Und weiter: „Geisterspiele sind keine Lösung. Der Profifußball ist längst krank genug und gehört weiterhin in Quarantäne.“

Die BVB-Ultras gehören zu dem Bündnis. Sie werden daher in Teilen auch den Protest der Paderborn-Fans begrüßen, allerdings wurde innerhalb der Dortmunder Fanszene heftig diskutiert, ob man sich dem Protest gegen die Geisterspiele anschließen soll. (las)