Dortmund. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke macht sich Sorgen um die Traditionsvereine im deutschen Fußball – auch um den Revier-Rivalen Schalke 04.
„Ich habe vor zehn Jahren schon gesagt, dass die Bundesliga einen Weg gehen wird, auf dem die Werksklubs oder nun Hoffenheim und Leipzig viele Traditionsvereine abhängen werden“, sagte der 60-Jährige in einem Interview für das große Saison-Sonderheft von Sport1 in Kooperation mit der Funke Mediengruppe. „Vor zehn Jahren hätte mir aber noch die Phantasie gefehlt vorauszusehen, dass Schalke gegen den Abstieg spielt und Hamburg und Stuttgart Zweitligisten sind“, ergänzte Watzke.
Das gesamte Interview mit Aussagen des BVB-Chefs zu seinem eigenen Verein und zur Konkurrenz mit dem FC Bayern lesen Sie im Sport1-Sonderheft, das auf 244 Seiten einen umfassenden Überblick über die kommende Saison der Bundesliga, der Zweiten Liga und der Dritten Liga bietet - mit Interviews, Analysen und Statistik. Das Heft ist im Handel für 4,90 Euro erhältlich. (fs)