Dortmund. Auch ein Derbysieg gegen den BVB könne eine verkorkste Schalker Saison nicht retten, sagt Hans-Joachim Watzke vor dem Nachbarschaftsduell.
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wünscht dem Erzrivalen Schalke 04 den Klassenerhalt. "Ich will nicht, dass Schalke absteigt. Die Bundesliga braucht Schalke und die Derbys", sagte er der Bild vor dem Revierderby am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky und ARD). Die Königsblauen sind vier Spieltage vor Schluss als Tabellen-15. sechs Zähler vom Relegationsrang entfernt.
Watzke glaubt jedoch nicht, dass die Schalker mit einem Auswärtssieg in Dortmund am Wochenende die verkorkste Saison retten können. "Diese Argumentation ist schon ein wenig lächerlich", sagte der 59-Jährige: "Die Schalker müssen nicht die Saison in einem Derby retten, sondern den Klassenerhalt sichern. Aber wenn es nach mir geht, möglichst nicht bei uns."
Entscheidend im Titelkampf
Auch die Dortmunder, die das Hinspiel auf Schalke mit 2:1 gewonnen hatten, stehen im wohl brisantesten Duell der Liga unter Druck. Bei einem Punktverlust könnte Tabellenführer Bayern München am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) beim 1. FC Nürnberg im Meisterrennen den Vorsprung, der derzeit einen Punkt beträgt, weiter ausbauen. (sid)