Istanbul. Shinji Kagawa ist der erste Japaner, der in der Süper Lig getroffen hat. Der Ex-BVB-Profi traf in seinem ersten Spiel für Besiktas zweimal.
Mittelfeldspieler Shinji Kagawa hat beim türkischen Topklub Besiktas Istanbul ein perfektes Debüt gefeiert und für eine Premiere gesorgt. Der vom Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund zunächst bis Saisonende verliehene Kagawa (82./84.) traf beim 6:2 (3:0)-Erfolg gegen Antalyaspor innerhalb seiner ersten drei Einsatzminuten zweimal. Damit ist der 29-Jährige der erste Japaner, der in der türkischen Süper Lig getroffen hat.
Ex-BVB-Profi Kagawa war in der 81. Minute eingewechselt worden
Kagawa war erst in der 81. Minute eingewechselt worden, für ihn war es der erste Pflichtspieleinsatz seit dem 31. Oktober im DFB-Pokal gegen Union Berlin. Nach einer ernüchternden Hinrunde hatte er den BVB am Donnerstag verlassen, sich für Besiktas entschieden und dem ebenfalls interessierten Abstiegskandidaten Hannover 96 einen Korb gegeben.
Besiktas ist nach dem Kantersieg mit 33 Punkten hinter Tabellenführer Istanbul Basaksehir (44) und Erzrivale Galatasaray (36) Dritter. (sid)