Dortmund. Bei Borussia Dortmund kehren in Akanji und Delaney zwei verletzte Spieler ins Training zurück. Dennoch bleibt die Personallage angespannt.

Die Strapazen einer inzwischen schon nicht mehr ganz kurzen Saison machen sich bei Borussia Dortmund inzwischen auch auf dem Trainingsplatz bemerkbar: Nur zehn Profis waren dabei, als Trainer Lucien Favre am Sonntag zum Auslaufen bat, der Rest fehlte verletzt – oder hatte am Vortag einen nennenswerten Teil der 120 Minuten bestritten, die nötig waren, um den Zweitligisten Union Berlin mit 3:2 nach Verlängerung (1:0, 2:2) niederzuringen.

Die frohe Kunde aus Dortmunder Sicht: Auch Manuel Akanji und Thomas Delaney waren wieder dabei, absolvierten nicht nur das Aufwärmen, sondern auch die Passübungen, das Kreisspiel und das Abschluss-Spielchen mit der Mannschaft. Beide dürften also in absehbarer Zeit in den Kader zurückkehren – Delaney nach überwundener Zehenprellung vielleicht schon am Samstag (15.30 Uhr/live in unserem Ticker) beim VfL Wolfsburg, Akanji dürfte nach seiner Überlastungsreaktion an der Hüfte noch etwas länger brauchen.

Dabei wird die Rückkehr des Abwehrchefs besonders dringlich herbeigesehnt: Gegen Union Berlin zog sich Abdou Diallo eine Adduktorenzerrung zu, wodurch Favre nun die gesamte Viererkette fehlt, mit der er in die Saison gegangen ist: Auch Marcel Schmelzer (Knochenödem) und Lukasz Piszczek (Knieprellung) werden mindestens noch gegen Wolfsburg fehlen. Diallo wird nach Angaben der Dortmunder aber nur einige Tage pausieren müssen.

Götze nicht im Training

Ebenfalls nicht im Training am Sonntag war Mario Götze, der auch gegen Union wegen einer Bronchitis ausgefallen war. Jeremy Toljan dagegen war nach Knieproblemen wieder dabei – der Außenverteidiger allerdings spielt in den Planungen von Favre bislang überhaupt keine Rolle. Paco Alcácer, der am Samstag auf der Bank saß, mischte munter mit und zeigte isch auch im Trainingsspiel treffsicher – unter anderem mit einem herrlichen Lupfer. Der Mittelstürmer, der die Torjägerliste der Bundesliga anführt, dürfte gegen Wolfsburg in die Startelf zurückkehren.