Essen. Der langjährige BVB-Torwart Roman Weidenfeller analysiert jetzt Spiele der Europa League für Nitro. Sein Debüt steigt bei einem brisanten Duell.
Nach 16 Jahren beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat Roman Weidenfeller im vergangenen Sommer seine Karriere beendet. Im Alter von 37 Jahren verabschiedete sich der Torwart vom BVB. "Es waren tolle Momente, die ich mein Leben nicht vergessen werde und von denen jeder Fußballer träumt", sagte er nach seinem letzten Heimspiel. Für die Zeit nach der Karriere hat Weidenfeller bereits einen ersten Nebenjob gefunden. Er wird in Zukunft als TV-Experte beim RTL-Spartensender Nitro auftreten.
Zum Auftakt steht für ihn gleich das brisante Duell zwischen RB Leipzig und Red Bull Salzburg an, beide Vereine gehören zu Red Bull. Am 20. September (21.00 Uhr) zeigt der Kölner Sender den Gruppenphasen-Auftakt beider Mannschaften live aus Leipzig. Nach der Partie wird es außerdem ausführliche Zusammenfassungen der Gastspiele von DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt bei Olympique Marseille und Bayer Leverkusen bei Ludogorez Rasgrad geben.
Auch Steffen Freund arbeitet für Nitro
Am zweiten Spieltag (4. Oktober/21.00 Uhr) zeigt Nitro das erste Heimspiel der Frankfurter gegen Lazio Rom. Bei Nitro fungiert Laura Wontorra als Moderatorin, Kommentator ist Marco Hagemann.
Weidenfeller trifft bei Nitro auf einen weiteren ehemaligen BVB-Profi: Auch Steffen Freund, der Europameister von 1996, ist als Experte für Nitro tätig. Beide werden in dieser Saison Partien der Europa League analysieren.
Auch interessant
Weidenfeller sagte zu seiner neuen Aufgabe: "Ich bin unheimlich stolz, dass mir RTL und Nitro die Möglichkeit geben, weiter dem europäischen Spitzenfussball verbunden zu bleiben. Ich freue mich darauf, an der Seite des eingespielten Duos Laura Wontorra und Steffen Freund meine ersten TV-Erfahrungen als Experte machen zu dürfen."
Bevor er das TV-Studio betritt, wird Weidenfeller aber noch einmal auf den grünen Rasen zurückkehren. Am kommenden Freitag, 7. September, findet sein Abschiedsspiel in Dortmund statt, zu dem sich viele ehemalige BVB-Profis wie Jan Koller, Dede, oder Alexander Frei angekündigt haben. Die Partie wird von Sport1 um 18.30 Uhr live übertragen. (tm, mit sid)