Dortmund. Jacob Bruun Larsen hat sich mit starker Vorbereitung beim BVB in den Fokus gespielt. Nun fällt der 19-Jährige erst einmal aus.
Borussia Dortmund muss zum Pflichtspielstart im DFB-Pokal bei der SpVgg Greuther Fürth am Montag (20.45 Uhr/live in unserem Ticker) auf Jacob Bruun Larsen verzichten. Der Flügelspieler verletzte sich am Donnerstag im Training am rechten Fuß, wie der BVB mitteilte. Eine genauere Diagnose wurde nicht genannt, der Klub geht von einer maximal zweiwöchigen Pause aus und rechnet damit, dass der 19-jährige Däne auch zum Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig am Sonntag, 26. August nicht zur Verfügung steht.
Das Dortmunder Eigengewächs Bruun Larsen, das mit der U17 und der U19 des BVB deutscher Meister wurde, war erst in diesem Sommer vom VfB Stuttgart zurückgekehrt, an den er seit Januar ausgeliehen war. Weil er wenig Perspektiven für sich sah, dachte er vor Beginn der Vorbereitung noch an Abschied. Doch die BVB-Verantwortlichen schoben dem einen Riegel vor, wollten dem neuen Trainer Lucien Favre die Möglichkeit bieten, sich selbst ein Bild vom Dänen zu machen.
Und der machte sowohl im Training als auch in den Testspielen einen guten Eindruck, schoss vier Tore und gehörte auch bei der Generalprobe gegen Lazio Rom (1:0) zur Startelf. „Beim BVB ist die Qualität ein bisschen größer, hier kann ich mehr lernen von den Spielern“, erklärt Bruun Larsen seine Fortschritte. Wir haben eine riesige Qualität in der Truppe, dadurch wird man selbst besser.“
Vorbild Marco Reus
Zum Beispiel Marco Reus: „Marco ist sehr, sehr guter Spieler, mittlerweile auch erfahren, von ihm kann man viel lernen“, sagt Bruun Larsen. „Vom ersten Tag an habe ich zu ihm geschaut, was er macht, welche Qualitäten er hat. Es ist sehr schön, noch näher von ihm zu lernen als damals in der Jugend.“
Ein weiteres Vorbild ist der gleichaltrige Christian Pulisic, der sich schon als Stammspieler etabliert hat. „Christian hat den Sprung schon geschafft, er hat schon die Erfahrung, diesen Schritt zu machen“, erzählt Bruun Larsen. „Ich versuche, mit ihm darüber zu sprechen, wir helfen uns gegenseitig.“