Dortmund. Dedê wurde in 13 Jahren bei Borussia Dortmund zur Klublegende. Seine Loyalität und sein Kampfgeist werden jetzt gewürdigt - durch ein Kunstwerk.

  • Dedê wurde in 13 Jahren bei Borussia Dortmund zur Klublegende
  • Seine Loyalität und sein Kampfgeist werden jetzt in einem Kunstwerk gewürdigt
  • Der 39-Jährige selbst sagt: "Es gibt kein Geld der Welt, das so etwas bezahlen kann."

Kaum ein Spieler hat Borussia Dortmund in den vergangenen zwanzig Jahren so geprägt wie Dedê: 13 Jahre lang spielte der Brasilianer für den Ruhrgebiets-Klub, absolvierte dort 322 Pflichtspiele, wurde zwei Mal Meister, machte sich zur ewigen Nummer 17 und durch seine Loyalität und seinen Kampfgeist unvergessen. 2011 verließ Dedê den Traditionsverein. Als er 2015 zu seinem Karriereende ein Abschiedsspiel bekam, strömten 81 359 Fans ins Westfalenstadion - Rekordkulisse.

Nun bekommt Leonardo de Deus Santos neben den vielen schönen Erinnerungen wohl auch ein materielles Denkmal in Dortmund gesetzt. Wie der mittlerweile 39-Jährige selbst auf einem Instagram zeigt, ziert offenbar bald ein riesiges Gemälde des Außenverteidigers die Osttribüne des Signal-Iduna-Parks. Auf dem Video ist zu sehen, wie Künstler sein Antlitz mit schwarzer, gelber und weißer Farbe auf die graue Mauer bringen. Dedê schreibt dazu: "Das ist das, was ich meine und warum ich so lange geblieben bin in diesem Verein. Es gibt kein Geld der Welt, das so etwas bezahlen kann und keine Worte, die beschreiben können, was dieser Verein ist und wie besonders er ist. Ich kann mich nur bedanken." (jle)