Dortmund. Athletiktrainer Bartlett und Borussia Dortmund gehen getrennte Wege. Zwischen Trainer Klopp und Bartlett gab es unterschiedliche Auffassungen über Trainingsinhalte. Mit Tinga, Marcel Höttecke und Bajram Sadrijaj will der Verein über eine mögliche Vertragsverlängerung sprechen.

Bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund laufen am Ende der Saison die Profiverträge von Tinga, Marcel Höttecke und Bajram Sadrijaj aus. Mit dem Trio wird Sportdirektor Michael Zorc über mögliche Verlängerungen sprechen.

Ein weiterer Vertrag wird indes sicher nicht verlängert: Athletiktrainer Oliver Bartlett, der in gleicher Funktion für die deutsche Nationalmannschaft arbeitet, wird den BVB verlassen. „Zwischen unserem Cheftrainer Jürgen Klopp und Oliver Bartlett bestehen unterschiedliche Auffassungen über die Trainingsinhalte”, erklärt Sportdirektor Michael Zorc. Bei Bartletts Einstellung im Juli 2008 hatte Klopp den Neuzugang noch als „kommenden Mann unter den Athletiktrainern in Deutschland” bezeichnet. Die Dortmunder suchen einen Nachfolger, haben aber keine Eile. Die Aufgaben von Bartlett kann Florian Wangler übernehmen, der zweiter Athletiktrainer beim BVB ist.