Essen. Der BVB trifft in der Gruppe F auf Real Madrid. “Das ist schon fast ein Klassiker“, sagt Trainer Thomas Tuchel. Auch Zorc und Watzke freuen sich.
Borussia Dortmund trifft in der Champions League auf Real Madrid, Sporting Lissabon und Legia Warschau. Die BVB-Verantwortlichen freuen sich auf die Herausforderung.
Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung Borussia Dortmund): "Das ist eine sehr spannende Gruppe! Die Highlights für mich sind natürlich – abermals – unsere Duelle mit Real Madrid. Und mit Sporting Lissabon haben wir ein für uns neues, attraktives Ziel auf unserer europäischen Fußball-Reiseroute."
Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): "Es ist eine interessante Gruppe, in der große sportliche Herausforderungen auf uns warten. Fast wie in jedem Jahr haben wir es mit Real Madrid zu tun und treffen damit auf alte Bekannte. Sporting Lissabon und Legia Warschau haben international vielleicht nicht mehr den ganz großen Namen, sind aber sehr starke Mannschaften."
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Wir haben die Auslosung mit großer Vorfreude erwartet, es ist eine reizvolle Gruppe, schwer und attraktiv gleichermaßen. Gegen Real zu spielen, ist für Dortmund schon fast ein Klassiker. Wir freuen uns auf den Titelverteidiger."
Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund): "Madrid ist ein schönes Los, auch wenn wir da schon oft gespielt haben. Aber dadurch kennen wir sie auch. Sporting ist neu für uns. Und Legia: Als erste polnische Mannschaft seit 20 Jahren die Gruppenphase zu erreichen, heißt schon was. Wir sind gewarnt. Aber natürlich wollen wir uns in dieser Gruppe durchsetzen und weiterkommen." (sid)
Die Termine von Borussia Dortmund in der Vorrunden-Gruppe F der Champions League:
14. September: Legia Warschau - Borussia Dortmund
27. September: Borussia Dortmund - Real Madrid
18. Oktober: Sporting Lissabon - Borussia Dortmund
2. November: Borussia Dortmund - Sporting Lissabon
22. November: Borussia Dortmund - Legia Warschau
7. Dezember: Real Madrid - Borussia Dortmund
Alle Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A
Paris St. Germain
FC Arsenal
FC Basel
Ludogorets Razgrad
Gruppe B
Benfica Lissabon
SSC Neapel
Dynamo Kiev
Besiktas Istanbul
Gruppe C
FC Barcelona
Manchester City
Borussia Mönchengladbach
Celtic Glasgow
Gruppe D
FC Bayern München
Atlético Madrid
PSV Eindhoven
FK Rostow
Gruppe E
ZSKA Moskau
Bayer Leverkusen
Tottenham Hotspur
AS Monaco
Gruppe F
Real Madrid
Borussia Dortmund
Sporting Lissabon
Legia Warschau
Gruppe G
FC Porto
Leicester City
FC Brügge
FC Kopenhagen
Gruppe H
Juventus Turin
FC Sevilla
Olympique Lyon
Dinamo Zagreb