Dortmund. Fünf Spieler fehlen dem BVB beim Spiel gegen den 1. FC Köln. Drei sind verletzt – und auf zwei verzichtet Trainer Thomas Tuchel freiwillig.

  • Fünf Spieler fehlen dem BVB beim Spiel gegen den 1. FC Köln.
  • Drei Spieler sind noch verletzt.
  • Auf zwei Akteure verzichtet Trainer Thomas Tuchel freiwillig.

Allzu große Auswahl hat Thomas Tuchel nicht: „Unser Kader ist ziemlich ausgedünnt“, sagt der Trainer von Borussia Dortmund vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr/live in unserem Ticker).

Tabellarisch geht es um nichts mehr

„Ich weiß gar nicht, ob es am Samstag für 16 Feldspieler reicht, oder ob es nur 15 werden.“ Denn Ilkay Gündogan (ausgerenkte Kniescheibe), Neven Subotic (Aufbautraining nach Thrombose im Arm) und Joo-Ho Park (Schienbeinprellung) fallen ohnehin aus.

Auch interessant

Und dann gibt es zwei Spieler, auf die der BVB freiwillig verzichtet: „Wir haben uns entschieden, die beiden A-Junioren bei der A-Jugend zu belassen“, sagt Tuchel. Denn für die U19 von Borussia Dortmund findet am Pfingstmontag das Rückspiel im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft statt – beim TSV 1860 München. Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel stehen die Dortmunder unter Zugzwang und können ihre beiden Topspieler gut gebrauchen. In der Partie der Profis gegen Köln geht es für beide Mannschaften tabellarisch um nichts mehr – dementsprechend kann sich Tuchel den Verzicht locker erlauben.