Nyon. In Nyon wurde das Europa-League-Viertelfinale ausgelost. Der einzige deutsche Vertreter Borussia Dortmund trifft auf Liverpool und Jürgen Klopp.
- Borussia Dortmund und der FC Liverpool treffen im Viertelfinale der Europa League aufeinander.
- Damit trifft auch EX-BVB-Coach Jürgen Klopp seinen alten Verein.
- Der BVB traf in der bisherigen Europapokal-Historie dreimal auf Liverpool: Einmal gewann der BVB, einmal Liverpool, einmal trennten sich beide Teams unentschieden.
Der Fußball-Kracher ist perfekt: Borussia Dortmund und der FC Liverpool mit Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp treffen im Viertelfinale der Europa League aufeinander. Das ergab die Auslosung durch die UEFA am Freitag in Nyon. "Er kommt zurück", twitterte BVB-Profi Ilkay Gündogan umgehend.
BVB will sich im Hinspiel am 7. April eine gute Ausgangsposition verschaffen
Der BVB muss sich im Hinspiel am 7. April vor heimischer Kulisse eine gute Ausgangsposition verschaffen. Eine Woche später fällt im Rückspiel an der Anfield Road die Entscheidung. Die Halbfinalspiele finden am 28. April und 5. Mai statt, das Finale wird am 18. Mai in Basel angepfiffen.
Die Westfalen trafen in der bisherigen Europapokal-Historie dreimal auf die Liverpooler: Einmal gewann der BVB, einmal Liverpool, einmal trennten sich beide Teams unentschieden.
Auch interessant
Nun kommt es schon in der Runde der besten Acht zu einem vorweggenommenen Endspiel. Die Dortmunder hatten sich souverän gegen den Premier-League-Zweiten Tottenham Hotspur durchgesetzt. Der FC Liverpool hatte im englischen Duell Manchester United bezwungen.
"Ich werde wahrscheinlich wieder eine SMS von Dortmund bekommen wegen meiner Auslosung", meinte der ehemalige BVB-Profi Alex Frei, der die Lose gezogen hatte. Auch er habe eher gehofft, dass die Paarung das Finale geworden wäre. Nach dem Achtelfinal-Aus von Bayer Leverkusen gegen den FC Villarreal ist der BVB der einzige noch im Wettbewerb verbliebene deutsche Club.
Klopp hatte den BVB bis zum Sommer vergangenen Jahres trainiert. Nach seinem emotionalen Weggang aus Westfalen hatte Thomas Tuchel den Posten übernommen und die Mannschaft wieder zurück in die oberen Tabellenregionen geführt. Aktuell belegt die Borussia mit fünf Punkten Rückstand auf den FC Bayern den zweiten Platz.
Zu einem spanischen Duell kommt es im Viertelfinale zwischen Athletic Bilbao und Titelverteidiger FC Sevilla. Der SC Braga aus Portugal spielt gegen Schachtjor Donzezk, Villarreal gegen Sparta Prag. (dpa)
Das Viertelfinale in der Übersicht
Sporting Braga - Schachtjor Donezk
FC Villarreal - Sparta Prag
Athletic Bilbao - FC Sevilla
BVB - FC Liverpool
Hier geht es zum Live-Ticker
13.19 Uhr: Alex Frei sagt: "Es ist nicht immer ein Vorteil, dass das Heimspiel zuerst ist. Aber wenn Dortmund die Europa League gewinnen will, müssen sie Liverpool schlagen."
13.15 Uhr: Die Auslosung ist beendet.
13.13 Uhr: Das vierte Spiel: BVB - Liverpool.
13.12 Uhr: Das dritte Spiel: Bilbao - Sevilla
13.11 Uhr: Das zweite Spiel: Villarreal - Prag
13.10 Uhr: Das erste Spiel: Braga - Donezk
13.08 Uhr: Nachdem die acht Vereinsnamen vorgestellt wurden, geht es nun wirklich, wirklich, wirklich los.
13.05 Uhr: Wieder wird Ex-BVB-Stürmer Alex Frei die Lose ziehen - er ist der Final-Botschafter.
13.04 Uhr: Die Ziehung leitet erneut Giorgio Marchetti.
13.03 Uhr: Sky-Reporter Kai Dittmann sagt: "Mit Sevilla und Liverpool hat der BVB zwei gleichwertige Mannschaften im Viertelfinale."
13.01 Uhr: Am 18. Mai findet das Finale in Basel statt. Der FC Basel scheiterte am Donnerstag an Titelverteidiger FC Sevilla.
13 Uhr: Jetzt geht's in Nyon los. Pünktlich.
12.59 Uhr: Der 2:1-Sieg bei den Spurs am Donnerstag versetzte BVB-Trainer Thomas Tuchel in Euphorie - denn zum ersten Mal gewann eine deutsche Mannschaft an der White Hart Lane: "Es war ein großer Anreiz für uns, das zu schaffen."
12.57 Uhr: "Wir haben die nächste Runde verdient, daran gibt es keinen Zweifel. Es fühlt sich gut an", sagte Klopp am Donnerstagabend nach dem 1:1 bei Manchester United.
12.55 Uhr: Ein Duell BVB gegen Liverpool würde die Massen natürlich elektrisieren.
12.54 Uhr: Mögliche BVB-Gegner: die spanischen Vertreter Athletic Bilbao, FC Villarreal und FC Sevilla sowie Schalke-Bezwinger Schachtjor Donezk (Ukraine), Sporting Braga (Portugal), Sparta Prag (Tschechien) und der FC Liverpool (England) mit Jürgen Klopp.
12.52 Uhr: Das Viertelfinale wird am 7. und 14. April ausgetragen.
12.48 Uhr: Die Champions-League-Lose wurde vor 35 Minuten gezogen - jetzt ist die Europa League dran.