Dortmund. . Nachwuchsspieler Patrick Fritsch steht im Europa-League-Kader von Borussia Dortmund. Die Chancen auf einen Einsatz sind nicht schlecht.

Wenn Borussia Dortmund heute Abend in der Europa-League bei Paok Saloniki (21.05 Uhr/live bei uns im Ticker) spielt, betritt ein 16-jähriges Talent zum ersten Mal die große Fußball-Bühne. Innenverteidiger Patrick Fritsch, der das schwarz-gelbe Trikot eigentlich in der Dortmunder U19-Nachwuchsmannschaft trägt, steht im Kader der Borussen. Und da die Stammverteidiger Mats Hummels und Sokratis gar nicht erst nach Griechenland geflogen sind, kann sich Fritsch berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

Patrick Fritsch aus Selm-Bork wurde bislang zweimal Deutscher B-Jugend-Meister, er spielt außerdem für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Würde er gegen Saloniki auf dem Platz stehen, wäre er der jüngste deutsche Spieler, der je in der Europa League angetreten wäre.

Fünf Stammspieler fehlen

Neben Mats Hummels und Sokratis verzichtet Thomas Tuchel in der heutigen Partie auch auf Ilkay Gündogan, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang. Der Grund ist das Bundesliga-Spitzenspiel am kommenden Sonntag. Dann trifft der BVB auf den FC Bayern München (Anstoß: 17.30 Uhr/live in unserem Ticker). (derwesten)