Dortmund. Borussia Dortmund verabschiedet sich nach acht Jahren von Jakub “Kuba“ Blaszczykowski - wenn auch nur vorübergehend. “Kuba“ wechselt nach Italien.

Am Samstag steigt in Dortmund das Abschiedsspiel für Dede - fünf Tage zuvor verabschiedete sich eine weitere BVB-Legende. Nach 260 Pflichtspielen in acht Jahren verlässt Jakub Blaszczykowski vorübergehend den BVB. Die Dortmunder verleihen den 29-Jährigen bis zum Saisonende an den italienischen Erstligisten AC Florenz. Die Italiener sicherten sich offenbar eine Kaufoption.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Kuba" holte mit dem BVB zwei Meistertitel (2011, 2012), einmal den DFB-Pokal (2012) und stand 2013 im Finale der Champions League. „Kuba ist nicht nur ein toller Fußballer, sondern auch ein wunderbarer Mensch. Für ihn ist es wichtig, im Vorfeld der EM 2016 viel Spielpraxis zu sammeln. Kuba hat sich um den BVB verdient gemacht, große Erfolge mit unserem Klub gefeiert und wird für immer ein Teil der BVB-Familie bleiben“, erklräte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. (aer)