Dortmund. Der lange verletzte BVB-Stürmer könnte in der Europa-League-Qualifikation zum Einsatz kommen - zwei andere Spieler dagegen müssen weiterhin passen.

Nach mehrmonatiger Verletzungspause könnte Stürmer Adrian Ramos am Donnerstag in den Kader von Borussia Dortmund zurückkehren: Der Kolumbianer ist laut BVB-Trainer Thomas Tuchel "ein Kandidat" für das Rückspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen den Wolfsberger AC (20.30 Uhr/im Live-Ticker) - eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Das Hinspiel hatte Dortmund 1:0 gewonnen.

Durm und Subotic fehlen BVB noch

Der 29-Jährige hatte sich gegen Ende der abgelaufenen Saison eine Sprunggelenkverletzung im Training zugezogen. Beim Testspiel gegen Betis Sevilla (2:0) war er nun erstmals für den BVB aufgelaufen - und hatte prompt das 1:0 erzielt. "Das hilft Stürmern am meisten", sagte Trainer Tuchel. "Man hat im Training sofort gemerkt, dass ihm das Selbstvertrauen gegeben hat."

Auch interessant

Für zwei andere zuletzt angeschlagene Spieler kommt die Partie am Donnerstagabend aber noch zu früh: Neven Subotic (Rückenprobleme) und Erik Durm (Knieprobleme) müssen passen - "wenn kein Wunder geschieht", sagte Tuchel. Kevin Großkreutz braucht auf ein solches Wunder gar nicht zu hoffen - er ist für die Europa-League-Qualifikation bekanntlich nicht in den Kader berufen worden.