Salzburg. Eine Woche vor dem Rückrundenstart hat der FC Bayern im Testspiel in Salzburg einen Warnschuss hinnehmen müssen. 0:3 hieß es beim Spitzenreiter in Österreich.

Club-Weltmeister FC Bayern München hat eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Bundesliga eine peinliche Testspiel-Niederlage kassiert. Am Geburtstag von Trainer Pep Guardiola verlor der deutsche Fußball-Rekordmeister am Samstag bei Red Bull Salzburg mit 0:3 (0:3). Sadio Mane (13. Minute), Jonatan Soriano (20./Foulelfmeter) und Robert Zulj (44.) erzielten die Treffer beim verdienten Sieg des Tabellenführers in Österreich.

Salzburg war deutlich besser als Bayern

Die Gastgeber hatten darüber hinaus Pech bei einem Lattentreffer gegen die lückenhafte Bayern-Defensive. Zudem parierte Bayerns Torhüter Manuel Neuer vor 30 188 Zuschauern einen fragwürdigen Strafstoß gegen Kevin Kampl (76.).

"Es waren gute Lehren für uns heute", sagte Guardiola, der am Samstag 43 Jahre alt wurde, bei Servus TV. Eine Woche vor dem Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach fehlten Kapitän Philipp Lahm und Franck Ribéry "leicht angeschlagen" (Sportvorstand Matthias Sammer). Nach ihren Verletzungen wurden auch Bastian Schweinsteiger und Arjen Robben noch nicht eingesetzt.

Doch Starpotenzial und Länderspiel-Einsätze hatte die Mannschaft allemal. "Wir haben einen großen Kader. Wir haben aus einem anderen Grund verloren", betonte Guardiola. Der Gegner sei einfach viel besser gewesen, gestand der Spanier.

Auch interessant

Mané setzte sich in der 13. Minute im Laufduell gegen Dante und Javi Martínez durch und schloss zur Führung ab. Nach einem Foul von Dante an Mané verwandelte Soriano den fälligen Strafstoß zum 2:0. Wieder Mané legte dann für Zulj auf.

Letztes Spiel ohne eigenes Tor liegt Monate zurück

Die ersten beiden Testspiele hatten die Münchner noch gewinnen können. Im Rahmen des Trainingslagers gab es gegen Al-Merrikh SC ein 2:0 und gegen Kuwait Sporting Club ein 8:0. "Heute war der große Test", betonte Guardiola.

Es war die dritte Saison-Niederlage nach dem verlorenen Supercup-Finale gegen Borussia Dortmund und dem 2:3 in der Champions League gegen Manchester City. Zuletzt ohne eigenen Treffer waren die Münchner im März 2013 beim 0:2 gegen den FC Arsenal geblieben. (dpa)

Weitere Testspiele im Kurzüberblick 
Der Hamburger SV hat sich  Rückenwind für den Rückrundenstart gesichert.
Der Hamburger SV hat sich Rückenwind für den Rückrundenstart gesichert. © Getty Images

Hamburger SV - FC Basel 4:2 (2:1)

Der Hamburger SV hat den letzten Härtetest vor dem Beginn der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga bestanden. Die Hanseaten besiegten am Samstag in einem Testspiel im heimischen Stadion den Schweizer Meister FC Basel mit 4:2 (2:1). Vor 8000 Zuschauern brachte der Argentinier Matias Delgado die Schweizer (13. Minute) in Führung. Hakan Calhanoglu mit einem abgefälschten Freistoß (29.), Nationalspieler Marcell Jansen, der einen Eckball von Calhanoglu ins Tor köpfte (32.), sowie zweimal Pierre-Michel Lasogga (59., 78.) trafen für die Hamburger. Basel schaffte nur noch das zweite Tor durch Giovanni Sio (60.).

SpVgg Greuther Fürth - FC Augsburg 0:2 (0:1)

Eine Woche vor dem Rückrunden-Start bei Borussia Dortmund hat Fußball-Bundesligist FC Augsburg in einem Testspiel das nächste Erfolgserlebnis verbucht. Die Schwaben von Trainer Markus Weinzierl gewannen am Samstag beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit 2:0 (1:0). Vor der Pause gingen die Gäste durch ein Eigentor von Daniel Brosinski (26. Minute) in Führung. Neuzugang Alexander Esswein stellte kurz vor Schluss den Endstand her (85.).

FSV Mainz 05 - Esbjerg fB 2:0 (2:0)

Noch ohne den vom VfL Wolfsburg verpflichteten Ja-Cheol Koo hat der FSV Mainz 05 am Samstag ein Testspiel gegen den dänischen Pokalsieger Esbjerg fB mit 2:0 (2:0) gewonnen. Trainer Thomas Tuchel bot im vorletzten Test vor dem Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga am 25. Januar beim VfB Stuttgart eine bessere B-Elf auf und gab Spielern aus der zweiten Reihe eine Bewährungschance. Vor 1270 Zuschauern im Bruchwegstadion erzielten Julian Koch (3. Minute) und Yunus Malli (43.) die Treffer.

SV Wehen Wiesbaden - FSV Frankfurt 0:2 (0:0)

Durch zwei Tore von Neuzugang Andrew Wooten hat Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt ein Testspiel beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 (0:0) gewonnen. Vor 474 Zuschauern traf der vom 1. FC Kaiserslautern ausgeliehene Stürmer am Samstag in der 51. und 56. Minute zum verdienten Erfolg gegen den Drittligisten.

SV Sandhausen - Darmstadt 98 1:2 (1:2)

Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat in einem Testspiel gegen Darmstadt 98 eine überraschende 1:2 (1:2)-Niederlage kassiert. Vor 550 Zuschauern in Traisa erzielte Dominik Stroh-Engel am Samstag in der 17. und 27. Minute die Treffer für den hessischen Drittligisten. Danny Blum (31.) gelang nur noch der Anschlusstreffer für die Sandhäuser, die am Montag zu einem einwöchigen Trainingslager in die Türkei fliegen.