Essen. Der Deutsche Fußball-Bund hat am Dienstag die neuen Trikots für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien vorgestellt. Erstmals wird das Team von Bundestrainer Joachim Löw ganz in Weiß auflaufen - mit rotem, v-förmigem Querbalken auf der Brust. Arsenal-Profi Lukas Podolski gefällt das neue Design.

Unter der Motto "Es wird Zeit für einen neuen Klassiker" hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag die neuen Trikots der Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien enthüllt. Erstmals wird die DFB-Elf ganz in Weiß auflaufen - und bricht damit die eigene Tradition. Zuvor war die deutsche Mannschaft mit weißem Trikot, schwarzer Hose und weißen Stutzen unterwegs.

Ebenfalls neu ist der v-förmige Querbalken auf der Brust, bestehend aus drei Rottönen. Nationalspieler Lukas Podolski vom englischen Spitzenklub FC Arsenal sagte am Samstag bei "Wetten, dass..?", ihm gefalle der Balken. Die Rotabstufung des Balkens könne man auf unterschiedliche Art und Weise ästhetisch betrachten, sagte Prof. Dr. Markus Raab, Leiter des psychologischen Instituts der Sporthochschule Köln dem WDR: "Ich hätte sie gerne so wahrgenommen, dass diese Abbildung Flügel verleiht und motiviert, anstatt einen Abwärtspfeil repräsentiert. Denn wir hatten in den letzten Weltmeisterschaften schon dritte und zweite Plätze belegt. Was wir uns in diesem Trikot wünschen, ist der vierte Stern."

Weiße Hose wegen hohen Temperaturen in Brasilien?

Vorsichtig formuliert Raab einen möglichen Zusammenhang zwischen Trikotfarbe und sportlichem Erfolg: "Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass die Farbe rot, die in der Tierwelt für Aggression steht, positive Zusammenhänge mit der Leistung verursacht." Diese Studien seien aber nicht generalisierbar. "Man kann diese Effekte nur vorsichtig behandeln." Es gebe aber Studien, "die zeigen, dass Schiedsrichter einer Mannschaft bei schwarzen Trikots öfter ein Foul zuordnen", sagt Raab.

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Das neue Trikot ist da! Thomas Müller und Julian Draxler überraschen Fans in München. <a href="http://t.co/5iTLWE03dy">pic.twitter.com/5iTLWE03dy</a></p>&mdash; DFB-Team (@DFB_Team) <a href="https://twitter.com/DFB_Team/statuses/400240641902264321">November 12, 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Eine verbreitete These ist, dass das neue, komplett weiße Design auf die hohen Temperaturen in Brasilien zurückzuführen ist. Möglich, die Auswärtstrikots sollen allerdings schwarz-rot quergestreift sein - mit schwarzer Hose und Stutzen. Im Internet kursierten bereits seit vergangener Woche Fotos der neuen Heim- und Auswärtsshirts. Im Gegensatz zu Podolski waren viele Fans mit dem neuen Design nicht zufrieden.

Auch interessant

"Sehr bescheiden", findet Twitter-User Paule das Trikot: "Manchmal ist weniger mehr. In diesem Fall ist es aus meiner Sicht so!", "Die Trikots waren eigentlich für die Damenmannschaft vorgesehen, aber denen waren sie zu weibisch.", vermutet Boris T. Kaiser. "Sollten wir mit diesem Trikot Weltmeister werden, werden es auch diejenigen kaufen die es eigentlich doof finden!", meint hingegen User Gordy. (DerWesten)

Was unsere Nutzer zum neuen DFB Trikot sagen

"So haben unsere Jungs immer eine weiße Weste, egal wie das Spiel ausgeht!"

Waldemar Richter via Facebook

"Wenn die Leistung stimmt, dann können Sie auch im Kartoffelsack auflaufen!"

Alexandra Ardnaxela via Facebook

Hoffentlich machen sich die Jungs mit dem weißen Hemdchen nicht zu schmutzig. Was sollen denn die anderen Mannschaften von uns denken?"

MeisterallerKreisklassen

"Wo ist das Gold? Pflegen wir keine Tradition mehr?"

Katja Winkelmann via Facebook

"Ein Rückschritt! Das sieht der Abscheulichkeit von Trikot aus dem Jahr 1990 doch verdächtig ähnlich."

eurofighter4711

"Von mir aus können da Punkte drauf sein. Hauptsache die holen den Pott!"

Balqees Al-Mutawa via Facebook

"Das Trikot ist so hässlich, wie das der anderen Länder. Vielleicht haben die ja Mitleid und lassen uns gewinnen?"

Stephanie Klein via Facebook

"Schön bei der Damen-Mannschaft abgeguckt."

Daniel Künzel via Facebook

"Jetzt ist auch das Trikot genauso nichtssagend, langweilig und gleichförmig wie die Nationalmannschaft selbst!"

Helmut Haug via Facebook

"1990 war das Trikot auch grottenhässlich. Passt also."

Dirk Steins via Facebook

1/10