Essen. . Die Saison ist vorbei und die Bundesliga-Manager stecken längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

18:21 Uhr: Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth hat Offensivspieler Tom Weilandt unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, wechselt der 21-Jährige ablösefrei vom Drittligisten Hansa Rostock nach Fürth und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. „Er hat eine gute Saison in der dritten Liga hinter sich. Außerdem hat er bereits erste Erfahrungen in der zweiten Liga gesammelt“, sagte Fürths Sportlicher Leiter Rouven Schröder.

18:10 Uhr: Drittligist Rot-Weiß Erfurt hat den kroatischen Verteidiger Luka Marino Odak für die kommenden zwei Spielzeiten plus Option verpflichtet. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Der 23-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten SpVgg Unterhaching nach Thüringen und soll Phil Ofosu-Ayeh ersetzen, der den Verein verlassen wird.

16:25 Uhr: Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen verliert einen seiner wertvollsten Spieler. Kerim Avci wechselt zum türkischen Süperlig-Aufsteiger Kayseri Erciyesspor. Für Avci fließt nach Informationen von RevierSport eine kleine sechsstellige Summe an die Hafenstraße. Zudem sollen die Essener an einem möglichen Weiterverkauf des Mittelfeldmannes partizipieren. Avci soll einen Zweijahresvertrag plus Option auf eine weitere Spielzeit in der Türkei erhalten. "Mir geht der Abschied von Rot-Weiss Essen sehr nahe. Ich habe richtig dicke Augen von den vielen Tränen bekommen. Die fünf Jahre an der Essener Hafenstraße werde ich nie vergessen. Ich musste aber jetzt diese große Chance ergreifen", begründete Avci seine Entscheidung.

16:20 Uhr: Fußball-Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld hat sich für die kommende Saison mit Nachwuchstorhüter Jarno Peters aus der Reserve von Schalke 04 verstärkt. Der 19-Jährige lief bereits in der B-Jugend für die Ostwestfalen auf.

15:39 Uhr: Wie vermeldet, bekommt der BVB nicht den Zuschlag für Edgar Prib. Hannover 96 bastelt nämlich ebenfalls weiter an seinem Kader und hat nach Salif Sane in Prib (23) offenbar die zweite Verstärkung für die Defensive verpflichtet. Der Linksverteidiger wechselt von Absteiger SpVgg Greuther Fürth zu den Niedersachsen und erhält bei dem Fußball-Bundesligisten einen Vierjahres-Vertrag. Das berichtet kicker.de. Demnach zahlt Hannover eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro an Fürth. 96-Sportdirektor Dirk Dufner war für eine Bestätigung des Transfers zunächst nicht zu erreichen.

14:51 Uhr: In Köln ruft man "Habemus Trainer", in Cottbus "Habemus Torwart: Nach monatelanger Torwart-Suche ist Fußball-Zweitligist FC Energie Cottbus fündig geworden. Der österreichische Nationaltorwart Robert Almer wechselt ablösefrei von Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf in die Lausitz, teilten die Cottbuser am Mittwoch mit. Der 29-Jährige habe einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die Cottbuser mussten einen neuen Stammkeeper verpflichten, nachdem die bisherige Nummer eins, Thorsten Kirschbaum, zum Erstligisten VfB Stuttgart gwechselt war.

14:00 Uhr: Linksaußen Edgar Prib von der SpVgg Greuther Fürth hat ein Angebot von Borussia Dortmund ausgeschlagen und wird sich dem Klub nicht anschließen. Das bestätigte sein Berater gegenüber RevierSport. "Ich habe dem BVB im Namen des Spielers abgesagt", erklärte Pribs Berater Fritz Popp auf RS-Anfrage. "Es gab ein Angebot vom BVB, aber Edgar Prib wird sich anderweitig orientieren."

13:51 Uhr: Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat Mittelfeldspieler Sascha Schünemann und Verteidiger Shervin Radjabali-Fardi verpflichtet. Der 21 Jahre alte Schünemann spielte zuletzt bei Hannover 96 II und unterschrieb in Mecklenburg-Vorpommern einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Radjabali-Fardi (22), zuletzt bei Hertha BSC II aktiv, erhielt ebenfalls einen Vertrag bis Juni 2015.

Auch interessant

13:22 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Hoffnungen von Robert Lewandowski auf einen Wechsel zum FC Bayern München schon in diesem Sommer erneut eine klare Absage erteilt: "Da sollte er mich eigentlich besser kennen", sagte Hans-Joachim Watzke der "Welt" in Anspielung auf eine Äußerung des Torjägers, wonach der Transfer trotz der Weigerung der Borussia doch noch zustande kommen könnte. Der BVB-Geschäftsführer kann den Unmut des Profis über den anhaltenden Wirbel jedoch nachempfinden: "Ich habe mit ihm gesprochen und kann durchaus verstehen, dass er enttäuscht ist. Das wäre ich an seiner Stelle auch, wenn ich erfahren hätte, dass der FC Bayern gar kein Angebot abgegeben hat." Nach Angaben von Watzke liegt der Borussia noch immer keine schriftliche Offerte aus München für den polnischen Nationalspieler vor.

12:20 Uhr: Brügge sehen und... wechseln: Routinier Timmy Simons verlässt überraschend den 1. FC Nürnberg und geht zu seinem Heimatverein FC Brügge.

<blockquote class="twitter-tweet"><p>Schade, schade: Timmy <a href="https://twitter.com/search/%23Simons">#Simons</a> verlässt den Club und kehrt in seine Heimat zurück. Alles Gute, Timmy! <a href="https://twitter.com/search/%23fcn">#fcn</a> <a href="http://t.co/xpClp3lBv1" title="http://www.fcn.de/news/artikel/timmy-simons-verlaesst-den-club/">fcn.de/news/artikel/t…</a></p>&mdash; 1. FC Nürnberg (@1_fc_nuernberg) <a href="https://twitter.com/1_fc_nuernberg/status/344755592126156800">June 12, 2013</a></blockquote>

<script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

11:45 Uhr: Der Österreicher Peter Stöger ist neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln. Dies bestätigten sein bisheriger Arbeitgeber Austria Wien und der dreimalige deutsche Meister am Mittwochvormittag.

10:44 Uhr: Felix Bastians beackert nächste Saison beim VfL Bochum die linke Außenbahn. Er wird für ein Jahr von Erstliga-Aufsteiger Hertha BSC ausgeliehen. "Ich habe gerade mit dem neuen Sportvorstand Christian Hochstätter telefoniert, wir sind uns einig. Voraussichtlich am Dienstag werde ich in Bochum trainieren", schreiben die Kollegen von RevierSport.

10:35 Uhr: Der Hamburger SV ist auf der Suche nach einem Ersatz für den abwanderungswilligen Heung-Min Son (20) offenbar an Ex-Bayern-Angreifer Roque Santa Cruz (31) interessiert. "Santa Cruz passt voll in unser Anforderungsprofil. Er kann alleine in der Spitze spielen, vorne die Bälle festmachen und bringt eine gewisse Erfahrung mit. Dazu ist er ablösefrei. Das ist auch nicht unwichtig", sagte Oliver Kreuzer, neuer Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten: "Wenn so ein Mann auf dem Markt ist, sollte man sich darum kümmern."

10:02 Uhr: Der Wechsel des Ausnahmetalents Leon Goretzka vom VfL Bochum zu Schalke 04 droht offenbar zu platzen. Erste Verhandlungen zwischen den beiden Revierrivalen verliefen ergebnislos. Streitpunkt ist eine angebliche Ausstiegsklausel in Goretzkas bis 2016 datiertem Vertrag beim VfL, deren Existenz der Fußball-Zweitligist bestreitet. "Eine Ausstiegsklausel kann ich nicht bestätigen", sagte uns VfL-Geschäftsführer Ansgar Schwenken.

Auch interessant

9:34 Uhr: Fußball-Nationalspieler Mario Götze kann bei seinem anstehenden Start beim FC Bayern München auf familiäre Unterstützung bauen. Bruder Fabian wechselt zum Nachbarn SpVgg Unterhaching, wie der Drittligist mitteilte. Der Defensivmann kommt vom VfL Bochum II und erhält bei den Münchner Vorstädtern einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. "Für Fabi hat es sicher eine Rolle gespielt, dass Mario auch hier ist", zitierte die "Abendzeitung" Unterhachings Präsident Manfred Schwabl.