Essen. Die Saison ist gerade erst vorbei, doch die Bundesliga-Manager stecken längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

19.27 Uhr: Zweitligist FC St. Pauli hat Stürmer John
Verhoek vom französischen Erstligisten Stade Rennes verpflichtet. Der 24-jährige
Niederländer, der in der vergangenen Saison an den FSV Frankfurt ausgeliehen war
und in der 2. Liga zehn Treffer erzielt hatte, erhält einen Dreijahresvertrag.
Über die fällige Ablösesumme wurde zunächst nichts bekannt. „Er ist ein
kopfballstarker, robuster und durchsetzungsstarker Stürmer“, sagte St. Paulis
Sportdirektor Rachid Azzouzi: „Dieser Spielertyp hat uns bei der Zusammensetzung
unserer Offensive noch gefehlt.´“

17:31 Uhr: Zweitliga-Rückkehrer Karlsruher SC bemüht sich um Stürmer Zlatko Dedic vom VfL Bochum, der sich allerdings Bedenkzeit erbeten hat. Der als Alternative angedachte Richard Sukuta-Pasu vom 1. FC Kaiserslautern hat laut KSC-Trainer Markus Kauczinski abgesagt. Mit Dennis Cagara, Steffen Haas, Karim Benyamina und Elia Soriano plant der KSC trotz Vertrags nicht mehr.

16:25 Uhr: Zweitligist Energie Cottbus hat den bisherigen Leihspieler Michael Schulze vom VfL Wolfsburg bis Juni 2016 verpflichtet. Der 24-jährige Rechtsverteidiger war seit Ende Januar für die Lausitzer aktiv und erzielte in 14 Ligaspielen zwei Tore.

15:54 Uhr: Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Der Wechsel des norwegischen Stürmers Mohammed Abdellaoue von Hannover 96 zum VfB Stuttgart ist nun auch offiziell perfekt. Der gebürtige Marokkaner unterschrieb beim VfB einen Vier-Jahres-Vertrag bis Ende Juni 2017. Zur Ablöse machten beide Vereine keine Angaben, im Raum stand eine Summe von rund 3,5 Millionen Euro.

VfL Wolfsburg leiht Vaclav Pilar an SC Freiburg aus

15:53 Uhr: Der SC Freiburg leiht den tschechischen Nationalspieler Vaclav Pilar vom VfL Wolfsburg aus. "Ein Jahr plus Kaufoption", meldet der Klub über den Kurznachrichtendienst "Twitter". Die Breisgauer, die zuvor Mike Hanke (Borussia Mönchengladbach) und Felix Klaus (SpVgg Greuther Fürth) geholt hatten, sicherten sich zudem eine Kaufoption für den Offensivspieler.

15:43 Uhr: Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg hat den ehemaligen Bundesliga-Profi Thomas Stratos als neuen Cheftrainer verpflichtet. Stratos erhält bei den Oberpfälzern einen Ein-Jahres-Vertrag bis Ende Juni 2014. Der 46-Jährige tritt die Nachfolge des früheren polnischen Nationalcoaches Franciszek Smuda an, der den Klassenerhalt mit Regensburg nicht geschafft hatte.

15:22 Uhr: Zweitligist FSV Frankfurt hat sich für die kommende Saison mit Joan Oumari verstärkt. Der Defensivspieler kommt vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt und erhält bei den Hessen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 plus Option für ein weiteres Jahr. "Er kann die Vakanz in unserer Innenverteidigung füllen und darüber hinaus auch im defensiven Mittelfeld spielen", begründete Frankfurts Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver die Verpflichtung des 24-Jährigen.

15:12 Uhr: U23-Kapitän Christian Mengert bleibt der Regionalliga-Mannschaft des VfL Bochum eine weitere Spielzeit erhalten. Der zum Saisonende ausgelaufene Vertrag des 23-jährigen Mittelfeldspielers wird bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Zudem wechselt Lennart Zeugner vom BVB-Nachwuchs an die Castroper Straße.

Austria Wien nicht zufrieden mit Kölner Angebot für Trainer Stöger

14:32 Uhr: Der 1. FC Köln muss sich vorerst weiter ohne Trainer vorbereiten: Der österreichische Meister Austria Wien hat eine neue Ablöseofferte des Zweitligisten für Trainer Peter Stöger als nicht akzeptabel erklärt. "Köln hat gestern Mittag ein neues, leicht adaptiertes Angebot unterbreitet, das unter unserer untersten Schmerzgrenze gelegen ist", teilte Austria-Sprecher Michael Schlagenhaufen mit. Die Austria bezeichnete es erneut als "Faktum", dass der Verein gern mit Stöger weiterarbeiten würde.

14:26 Uhr: Zweitligist Erzgebirge Aue und Mittelfeldspieler Marc Hensel gehen getrennte Wege. Der ursprünglich bis Ende Juni 2015 laufende Vertrag wurde am Dienstag im beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet. Der 27-Jährige, der in den vergangenen fünf Jahren das Trikot der Sachsen trug, wechselt zum Drittligisten Chemnitzer FC.

14:07 Uhr: Der deutsche Fußball-Profi Patrick Ebert vom spanischen Erstligisten Real Valladolid hat das Interesse von Ligakonkurrent Atletico Madrid an seiner Person bestätigt. "Es ist wahr, dass es ein Treffen mit Atletico gegeben hat. Aber darum mache ich mir momentan keine Gedanken. Das Interesse von Atletico ist natürlich eine Ehre. Es ist ein großer Klub, der in der nächsten Saison auch in der Champions League spielt", sagte Ebert Sky Sport News HD.

Liverpool an Ex-Schalker Rakitic interessiert

13:27 Uhr: Auch in der Regionalliga West tut sich was: Rot-Weiß Essen vermeldet Christoph Sauter als weiteren Neuzugang. Wie der Klub bekannt gibt, wechselt der 21-Jährige vom Karlsruher SC an die Hafenstraße, war allerdings zuletzt an den Regionalligisten VfR Wormatia Worms ausgeliehen. Der Offensiv-Allrounder erhält bei den Rot-Weißen einen Vertrag über zwei Jahre. „Christoph verfügt über eine sehr gute Schnelligkeit und ist offensiv variabel einsetzbar. Er hat eine hervorragende Ausbildung bei seinen bisherigen Vereinen genossen und wird uns in der Offensive weiterhelfen“, sagte Damian Jamro, sportlicher Leiter von RWE.

12:07 Uhr: Der Wechsel des norwegischen Stürmers Mohammed Abdellaoue (27) von Hannover 96 zum VfB Stuttgart ist nach Informationen des norwegischen Fernsehsenders TV2 perfekt. Demnach solle der Transfer in Kürze bekannt gegeben werden. Abdellaoues Berater Stig Lillejords soll sich bereits in Stuttgart befinden, der Torjäger schon den medizinischen Test bestanden haben. Vor wenigen Tagen hatte 96-Präsident Martin Kind den bevorstehenden Wechsel angekündigt. "Der VfB kann mit Abdellaoue rechnen. Wir wissen, dass er zum VfB gehen will - und wir wollen seinen Wunsch auch erfüllen. Darauf kann sich Fredi Bobic verlassen", hatte Kind gesagt. Im Raum steht eine Ablöse von rund 3,5 Millionen Euro.

11:43 Uhr: Ex-Schalker Ivan Rakitic wird mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Wie der britische Sport-Frensehsender Sky Sports berichtet, fühle sich der Mittelfeldspieler des FC Sevilla geehrt, Interesse an der Anfield Road geweckt zu haben. "Bisher gibt es aber noch kein konkretes Angebot", sagte Rakitic, der nur dann bei Sevilla bleiben will, wenn der Kader verstärkt wird.

11:25 Uhr: Jetzt also auch noch der FC Barcelona? Der spanische Meister steigt möglicherweise in den Transferpoker um Torjäger Robert Lewandowski von Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund ein. Laut des Onlineportals Punto Pelota ist das Team um den viermaligen Weltfußballer Lionel Messi ebenfalls an einer Verpflichtung Lewandowskis interessiert.

Sons Abschied vom HSV steht offenbar kurz bevor

10:59 Uhr: Eintracht Frankfurt kann nach übereinstimmen Medienberichten weiter auf Kapitän Pirmin Schwegler bauen. Der Schweizer Nationalspieler hat sich laut Frankfurter Medien gegen einen Wechsel zum VfL Wolfsburg entschieden und wird den Hessen die Treue halten. Schwegler, dessen Vertrag beim Europa-League-Teilnehmer noch bis 2015 läuft, hätte die Eintracht dank einer Ausstiegsklausel für eine Ablöse von drei Millionen Euro vorzeitig verlassen können. An Schwegler hatten auch der FC Schalke 04 und Vereine aus England Interesse gezeigt.

10:45 Uhr: Oliver Kreuzer, neuer Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV, muss die Saison 2013/2014 ohne den Stürmer Heung-Min Son bestreiten. "Wir denken, dass der Transfer in den nächsten Tagen zustande kommt. Ich gehe davon aus, dass es für Son nach Leverkusen geht", sagte Kreuzer dem Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD. Der Südkoreaner soll beim Werksklub Nationalspieler Andre Schürrle ersetzen, der vor einem Wechsel zum FC Chelsea in die englische Premier League steht.

10:35 Uhr: Außenverteidiger Alexander Bugera wird dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern als Stand-by-Profi erhalten bleiben. Der 34-Jährige hat seinen zum Monatsende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Bugera soll allerdings in erster Linie für die U23 der Pfälzer in der Regionalliga Südwest spielen. Gleichzeitig wird Bugera die Trainerausbildung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) absolvieren und im Nachwuchsleistungszentrum als Techniktrainer eingesetzt. (we mit dpa / sid)