Essen. Die Saison ist gerade erst vorbei, doch die Bundesliga-Manager stecken längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.

19.23 Uhr: Der frühere Junioren-Nationalspieler Moses Lamidi wechselt ablösefrei vom Zweitligisten FSV Frankfurt zum frühreren DFB-Pokalsieger und künftigen Regionalligisten KFC Uerdingen. Der gebürtige Nigerianer bestritt in der abgelaufenen Saison nur drei Zweitliga-Spiele für den FSV und kam zumeist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

18.52 Uhr: Bundesligist SC Freiburg hat den Vertrag mit Abwehrtalent Immanuel Höhn vorzeitig verlängert. Der 21-Jährige unterschrieb bei den Breisgauern ein neues Arbeitspapier, über dessen Laufzeit Stillschweigen vereinbart wurde. Höhn, der seit 2008 in Freiburg spielt, bestritt bislang 16 Bundesliga-Partien für den künftigen Europa-League-Teilnehmer.

17:19 Uhr: Die Verpflichtung von Trainer-Wunschkandidat Peter Stöger beim Zweitligisten 1. FC Köln lässt auf sich warten. Auch Stögers Verein, Österreichs Meister Austria Wien, konnte am Montag keinen exakten Zeitplan nennen, wann eine Entscheidung fallen wird. Die Verhandlungen würden andauern, sagte ein Austria-Sprecher. Jörg Jakobs, Leiter Kaderplanung und Transfermanagement des 1. FC Köln, kündigte eine Einigung "in den nächsten Tagen" an. Das Kölner Auftakttraining am Montag fand ohne Chefcoach statt.

15:48 Uhr: Torwart Günay Güvenc vom Drittligisten Stuttgarter Kickers wechselt zum türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul. Der 21-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2017.

15:33 Uhr: FSV Frankfurt hat den finnischen Nationalspieler Joni Kauko verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler kommt vom Erstliga-Club FC Lahti und unterschrieb beim FSV einen Zweijahresvertrag mit Option für eine weitere Saison.

Clemens-Wechsel "nur noch Formsache"

15:16 Uhr: Bayer Leverkusen ist laut der spanischen Zeitung "Marca" an einer Verpflichtung von Martin Montoya interessiert. Zwar wolle der FC Barcelona dem Rechtsverteidiger in Kürze eine Vertragsverlängerung anbieten, jedoch seien die Katalanen bereit, den 22-Jährigen zu verleihen. Montoya könnte in Leverkusen Daniel Carvajal (kehrt zu Real Madrid zurück) ersetzen.

14:51 Uhr: Der griechische Erstligist Panathinaikos Athen hat am Montag sein Interesse an Hamburgs Marcus Berg bestätigt. Ein Angebot der Griechen, die dem Vernehmen nach keine Ablöse zahlen wollen, liege aber nicht vor, sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Carl Jarchow.

14:14 Uhr: Jörg Jakobs, Sportlicher Leiter des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln rechnet mit einem Wechsel des U21-Nationalspielers Christian Clemens zum FC Schalke 04: "Beide Seiten haben sich klar positioniert. Man kann davon ausgehen, dass sich Christian Clemens dem FC Schalke 04 anschließen wird. Ich würde den Wechsel nur noch als Formsache bezeichnen. Wir werden in den nächsten Tag Klarheit haben."

Leverkusen an Ajax-Verteidiger interessiert

12:57 Uhr: Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC treibt die Planungen für die kommende Saison voran. Der KSC löste am Montag die eigentlich bis 2014 laufenden Verträge mit den Mittelfeldspielern Manuel Bölstler und Christoph Sauter auf.

12:23 Uhr: Bayer 04 Leverkusen hat laut dem Fachmagazin kicker ein Auge auf Toby Alderweireld von Ajax Amsterdam geworfen. Der 24-Jährige wäre eine Alternative für Sokratis, der sich gegen Leverkusen und für Borussia Dortmund entschieden hatte. Alderweireld ist belgischer Nationalspieler und kann, wie Sokratis, sowohl Innen- als auch Rechtsverteidiger spielen.

11:56 Uhr: Werder Bremen sucht einen Nachfolger für Kevin de Bruyne. "Wir suchen einen Spieler-Typ wie De Bruyne. Da gibt es acht bis zehn Spieler, die wir auf dem Zettel haben", sagte Sportdirektor Thomas Eichin gegenüber Bild. Der Spieler müsse schnell, stark im Eins-gegen-Eins und flexibel einsetzbar sein.

11:44 Uhr: Laut der dänischen Zeitung "EkstraBladet" ist Borussia Mönchengladbach an Stürmer Nicklas Bendtner interessiert. "Es gibt Interesse aus Deutschland. Auch ich bin sehr interessiert", sagte der 25-Jährige. In der abgelaufenen Saison spielte Bendtner auf Leihbasis für Juventus Turin, bis 2014 steht er noch beim englischen Erstligisten FC Arsenal unter Vertrag.

Mourinho buhlt um Schalkes Draxler

11:25 Uhr: Robert Lewandowskis deutscher Berater Maik Barthel will sich zum Veto von Borussia Dortmund nicht äußern. "Wir kommentieren das nicht", sagte Barthel am Montag. Zuvor hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke einen sofortigen Wechsel des polnischen Fußballprofis Lewandowski zu Meister Bayern München ausgeschlossen. Der Stürmer werde in diesem Sommer "sicher nicht" zum Champions-League-Gewinner gehen.

11:03 Uhr: Mario Gomez darf Bayern München trotz des voraussichtlich um ein Jahr aufgeschobenen Wechsels von Robert Lewandowski zum Rekordmeister verlassen. Die Personalien seien "völlig unabhängig" voneinander zu betrachten, zitierte das Fachmagazin kicker Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Sportvorstand Matthias Sammer einhellig. Demnach dürfte Gomez (27) die Bayern verlassen, sofern ein Verein die geforderte Ablöse von etwa 30 Millionen Euro zu bezahlen bereit ist.

Auch interessant

10:30 Uhr: Schalkes Julian Draxler steht nach Informationen des Fachblatts kicker auf der Wunschliste von Trainer Jose Mourinho beim englischen Erstligisten FC Chelsea. Der 19-Jährige hatte erst vor einem Monat seinen Vertrag bei den Königsblauen unter großem Getöse bis 2018 verlängert. Allerdings hatte er sich eine Ausstiegsklausel einbauen lassen - mit einer festgeschriebenen Ablösesumme von angeblich 45 Millionen Euro. Sollte Europa-League-Sieger Chelsea also genug Geld auf den Tisch legen, wären Schalke die Hände gebunden. (we mit dpa / sid)