Athen. . Ewald Lienen kehrt zurück nach Griechenland und wird neuer Trainer beim traditionsreichen Fußball-Erstligisten AEK Athen. Der langjährige Bundesliga-Profi und -Trainer unterschrieb beim elfmaligen griechischen Meister einen Vertrag bis zum Saisonende.
Ewald Lienen kehrt zurück nach Griechenland und wird neuer Trainer beim traditionsreichen Fußball-Erstligisten AEK Athen. Der langjährige Bundesliga-Profi und -Trainer unterschrieb beim elfmaligen griechischen Meister einen Vertrag bis zum Saisonende.
Der finanziell angeschlagene Klub liegt allerdings mit zwei Punkten aus sechs Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Im Vorjahr kam die Mannschaft auf den fünften Rang, der griechische Verband entzog dem Verein wegen Schulden in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro aber das Startrecht für die Europa League. Für den 58-jährigen Lienen ist es bereits die dritte Station in Griechenland.
Lienen zuvor schon bei Panionios und und Piräus
Von 2006 bis 2008 stand er bei Panionios Athen unter Vertrag. Sein Gastspiel bei Olympiakos Piräus dauerte dagegen nur zwei Monate. Dort wurde er im Oktober 2010 entlassen.