Essen. Zur Saison 2002/03 wurde in der Eliteklasse das Eröffnungsspiel eingeführt. Einen Gästesieg gab es noch nie. Dafür viele kuriose Momente wie einen Stromausfall und einen Duselsieg.

Der Meister darf als Erster die Fußballbühne Bundesliga betreten. Zur Saison 2002/03 wurde in der Eliteklasse das Eröffnungsspiel eingeführt: Borussia Dortmund musste als Titelverteidiger gegen Hertha BSC ran, kam damals aber nicht über ein 2:2 hinaus.

Ansonsten wird der Favorit meistens seiner Rolle gerecht: In zehn Eröffnungsspielen ging sieben Mal der amtierende Meister als Sieger vom Platz, zudem gab es drei Unentschieden. Einen Gästesieg gab es in der Historie noch nicht.

Noch kein Spiel endete torlos

Also ein gutes Omen für die Schwarz-Gelben aus Dortmund, die am Freitag (20.30 Uhr/live in der ARD und im DerWesten-Ticker) gegen Werder Bremen spielen. Hält die Serie, dürfen sich die Fans auf Treffer freuen. Torlos endete ein Eröffnungsspiel noch nie.

Die erste Partie der Saison bot aber auch kuriose Momente: Ein Stromausfall, eine tiefe Fleischwunde und ein Duselsieg sorgten für Gesprächsstoff. Bleibt abzuwarten, worüber die Fußballfans am Freitag nach Spielschluss reden werden.