Bremen. . Werder Bremen hat Innenverteidiger Assani Lukimya von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Er soll einen Vertrag bis 2015 erhalten. “Ich freue mich riesig, jetzt ein Teil des Klubs zu sein“, sagt Lukimya.

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat Innenverteidiger Assani Lukimya von Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Werder Bremen hat den Wechsel bereits bestätigt. Lukimya soll einen Vertrag bis 2015 unterschreiben. Er ist ablösefrei.

Für Lukimya ist es schon der zweite Wechsel des Jahres. Seine Verpflichtung durch den 1. FC Köln war aber mit dem Abstieg der Geißböcke hinfällig geworden, da Lukimya nur einen Vertrag für die Bundesliga unterschrieben hatte.

„Wir freuen uns, dass wir Assani von Werder Bremen überzeugen konnten. Er hat in Düsseldorf durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und gehörte dort zu den Leistungsträgern. Durch seine physische Stärke sowie seine Schnelligkeit und seine Zweikampfstärke wird er unserer Defensive weitere Stabilität verleihen", so Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs auf der Vereins-Homepage.

Lukimya und Werder freuen sich auf die Zusammenarbeit

Auch Cheftrainer Thomas Schaaf zeigt sich ähnlich begeistert: "Er hat sich bei Fortuna Düsseldorf hervorgetan und hat dazu beigetragen, dass sie die Saison so erfolgreich abschließen konnten. Er ist ein kompakter, sehr guter Zweikämpfer, der seinen Aufgaben mit großer Disziplin nachgeht."

„Werder Bremen ist ein toller Verein und ich freue mich riesig jetzt ein Teil des Klubs zu sein. Als ich von dem Interesse des Vereins hörte, war meine Entscheidung schnell gefallen", so Lukimya selbst.

Der Abschied von Fortuna Düsseldorf, mit denen er zuvor den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hatte, fiel ihm trotzdem nicht leicht. „Ich hatte bei Fortuna Düsseldorf eine super Zeit und ich verlasse den Verein auch mit einem weinenden Auge", sagt der 26-Jährige, "aber als Fußballer möchte man sich weiterentwickeln und wenn jeder einzelne Spieler in der Mannschaft mehr Qualität hat, dann wächst man daran auch."

Verlängerung mit Torwart Mielitz

Torwart Sebastian Mielitz hat unterdessen seinen Vertrag bei Werder vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Dem bisherigen Ersatztorwart werden nach dem Wechsel von Nationalspieler Tim Wiese zu 1899 Hoffenheim gute Chancen eingeräumt, künftig zum Stammspieler im Bremer Tor zu werden. (dapd/sid)