München. Trainer Jupp Heynckes vom FC Bayern München hat den 2:1-Erfolg über Real Madrid als “verdient“ bezeichnet. “Real hat in den ersten 10, 15 Minuten gut angefangen. Dann haben wir das Kommando übernommen“, sagte Heynckes. Wir haben die Stimmen zum Spiel zusammengestellt.

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern): "Es war verdient. Real Madrid hat in den ersten 10, 15 Minuten gut angefangen. Dann haben wir das Kommando übernommen. Insgesamt haben wir das Spiel sehr clever und geschickt über die Runden gebracht. Was ich angemahnt haben: Gier, Hunger, in so einem Semifinale der Champions League muss man alles geben. Das haben wir gemacht."

Heynckes über das 1:0 und die vermeintliche Abseitsposition von Luiz Gustavo: "Solche Situationen sind schon einmal abgepfiffen worden."

Heynckes über das 1:1: "Das Konterspiel beherrscht Real perfekt. Wir haben nicht gut ausgesehen, aber man kann niemandem einen Vorwurf machen."

Heynckes über das 2:1 und Mario Gomez: "Mario braucht Flanken, er antizipiert gut. Für mich hat Mario ein sehr gutes Spiel gemacht."

Mario Gomez (FC Bayern): "Ein Sieg in der 90. Minute ist immer positiv, da freut man sich. Wir haben gegen einen Gegner gespielt, den man nicht kleinreden muss. Mourinho hat es geschafft, aus vielen Einzelspielern eine kompakte Mannschaft zu machen. Wir haben es sehr, sehr gut gemacht, bis auf die ersten zehn Minuten in der ersten Halbzeit. Im Rückspiel reicht uns ein Unentschieden. Wir sind auswärts immer für ein Tor gut."

Arjen Robben (FC Bayern): "Ein großes Kompliment an unsere Mannschaft. Wir haben es Madrid sehr schwer gemacht, einige gute Chancen herausgespielt. Schade ist, dass wir ein Gegentor bekommen haben. Man muss aufpassen, die haben so viel Qualität vorn. Das sieht man beim Gegentor. Wir verlieren den Ball am gegnerischen "Sechzehner" und dann kommen sie schnell nach vorn."

Auch interessant

Thomas Müller (FC Bayern): "Im Halbfinale der Champions League gibt's keine Gurken mehr, deshalb haben die ihre Chancen gehabt. Wir haben gebissen, super, dass wir kurz vor Schluss das Ding machen. Das ist ein gefährliches Ergebnis, aber wir haben gewonnen. Wenn wir das Unentschieden im Rückspiel hinbekommen, sind wir weiter."

Müller über seine Gemütslage, als er erfahren hat, dass er nicht spielt: "Eher medium. Klar ist man enttäuscht."

Jose Mourinho (Trainer Real Madrid): "Das ist ein Halbfinale in der Champions League, da ist es keine Schande, zu verlieren. Wir sind in einer guten Position, um weiterzukommen. Das richtige Ergebnis wäre ein Unentschieden gewesen. Wir waren in der ersten Halbzeit besser, in der zweiten Hälfte waren wir in den ersten 15 Minuten besser. Das erste Tor war Abseits, es kann passieren, dass der Schiedsrichter einen Fehler macht."

Mesut Özil (Real Madrid): "Ich bin ein bisschen traurig wegen der Niederlage. Die Gegentore sind unglücklich gefallen, das 1:2 ist bitter für uns. Ich bin überzeugt, dass wir das Spiel zu Hause gewinnen werden. Zu Hause sind wir einen Tick stärker, wir glauben an unsere Stärke. Wir sehen uns wieder in München!"

Özil über sein Tor: "Das war mein leichtestes Tor."