London. Fabrice Muamba wird im Krankenhaus weiterhin intensiv überwacht. Der Fußballprofi der Bolton Wanderers hatte auf dem Platz einen Herzstillstand erlitten.

Fußballprofi Fabrice Muamba von den Bolton Wanderers hatte eine "ruhige Nacht auf der Intensivstation des Londoner Chest Hospitals, wo die medizinische Abteilung seine Fortschritte weiterhin überwacht". Das gab der englische Premier-League-Klub am Dienstagmittag in einer Mitteilung bekannt. Zudem bedankte sich Muambas Familie für die weltweite Unterstützung und Anteilnahme.

Reanimation erst im Krankenhaus erfolgreich

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler war am Samstag vier Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte der FA-Cup-Viertelfinalpartie bei Tottenham Hotspur auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Ärzte leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die Partie wurde abgebrochen.

Erst im Krankenhaus fing Muambas Herz wieder selbstständig an zu schlagen. Seitdem befand er sich in kritischem Zustand auf der Intensivstation, wo er am Montag wieder Arme und Beine bewegen sowie erste Worte sprechen konnte. (dapd)