Essen. Schalke-Trainer Huub Stevens musste im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan verzichten. Borussia Mönchengladbach feierte einen 5:0-Sieg gegen Werder Bremen.
Schalke-Trainer Huub Stevens muss auf zwei wichtige Spieler bis zur Winterpause verzichten: Rechtsaußen Jefferson Farfan und Kapitän Benedikt Höwedes fallen aus. Stevens muss seine Mannschaft im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg umbauen. "Natürlich ist es bitter, dass ein Jeff fehlt. Und dass ein Benedikt fehlt. Aber wir haben einen Kader, der das lösen kann", sagte Stevens am Tag vor dem Spiel in der Arena.
Seit sieben Spielen sind die Nürnberger in der Bundesliga sieglos, seit 18 Jahren hat er beim nächsten Gegner nicht mehr gewonnen, und bei der bislang letzten Niederlage vor knapp zwei Wochen trottete einer der beiden etatmäßigen Innenverteidiger unter Tränen vom Spielfeld. Dieter Hecking ficht das dennoch nicht an. "Ich denke, dass wir für eine Überraschung gut sind", versicherte der Trainer des Clubs.
Das Aufeinandertreffen der Altmeister ist das 100. Spiel von Hecking als Trainer des neunmaligen deutschen Meisters, er sei "zuversichtlich", betonte er, "dass wir da was holen können". Diese positive Grundeinstellung will er sich auch nicht nehmen lassen. Es sei "kein Zweckoptimismus", dass er an einen Erfolg auf Schalke glaube, beteuerte Hecking. Und die jüngste Negativserie sei auch 'keine Belastung', sondern es sei vielmehr "eine Herausforderung, sie endlich zu beenden". Das gilt auch für ihn: Hecking selbst hat als Trainer noch nie bei den Knappen gewonnen. (mit sid)
Hier geht es zum Live-Ticker:
Schalke - Nürnberg 4:0
Gladbach - Bremen 5:0
Wolfsburg - Hannover 4:1
Freiburg - Hertha BSC 2:2
Die Bundesliga-Konferenz
Mün