Essen. Im Topspiel des Achtelfinals im DFB-Pokal gastiert Titelverteidiger Schalke 04 bei Borussia Mönchengladbach. Fortuna Düsseldorf muss gegen Borussia Dortmund antreten. Der VfL Bochum empfängt den FC Bayern München.

Das werden spannende Festspiele vor Weihnachten: Für das Achtelfinale im DFB-Pokal am 20. und 21. Dezember fischte Frauen-Nationaltorhüterin Nadine Angerer lauter interessante Spiele aus dem Lostopf. Schier aus dem Häuschen war man beim VfL Bochum, der Rekord-Pokalsieger Bayern München zu Hause empfängt. „Ein Hammer“, jubelte Sportvorstand Jens Todt, „mit dieser Knallerpartie werden unsere Fans, die in dieser Saison bisher viel zu leiden hatten, entschädigt.“

Das Top-Spiel der Runde findet aber in Mönchengladbach statt, wo die Borussia den Titelverteidiger Schalke 04 erwartet. Als S04-Manager Horst Heldt den Gegner im Gespräch mit dieser Zeitung erfuhr, stöhnte er: „Ein schweres Los, ein Spiel auf Augenhöhe. Aber wenn wir wieder nach Berlin wollen, müssen wir diese Hürde nehmen.“ Auch Trainer Huub Stevens wollte nicht gerade von Losglück reden, „weil ich mir ein Heimspiel gewünscht habe.“

Das dritte Top-Spiel im Westen findet in Düsseldorf statt, wo die Fortuna den Deutschen Meister Borussia Dortmund empfängt. Der BVB ist nicht nur wegen des aktuellen Höhenfluges der Düsseldorfer in der 2. Liga gewarnt: Bei bisher drei Pokal-Duellen zwischen Düsseldorf und Dortmund gab es drei Erfolge für die Fortuna.