Hamburg.. Auf einmal ging es doch ganz schnell: Thorsten Fink tritt den Trainer-Job beim Hamburger SV schon am nächsten Montag an. Der FC Basel hat Fink die Freigabe für den Wechsel zum HSV erteilt. Die Hamburger müssen wohl eine Ablösesumme zahlen.
Der Wechsel von Trainer Thorsten Fink zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist perfekt. Das bestätigte der Ex-Profi von Bayern München, der zuletzt erfolgreich den FC Basel trainiert hatte, im Gespräch mit Sport1.
‘Jetzt ist es doch ganz schnell gegangen. Am Montag werde ich nach Hamburg reisen’, sagte der 43 Jahre alte Fink. Damit wird Sportdirektor Frank Arnesen den HSV am Sonntag im Spiel beim SC Freiburg (15.30/Sky und Liga total!) zum ersten und einzigen Mal als Interimstrainer betreuen. Finks erstes Spiel wird das Nordduell mit dem VfL Wolfsburg am darauf folgenden Samstag sein.
HSV hat den Wechsel noch nicht offiziell bestätigt
Vorangegangen waren Verhandlungen zwischen beiden Klubs. Der HSV soll für Fink, der noch einen Vertrag bis 2013 in der Schweiz besaß, eine Ablösesumme bezahlt haben. In Hamburg soll Fink einen Vertrag bis 2014 erhalten. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels wollte der HSV vorerst nicht abgeben und verwies auf eine Pressekonferenz am Donnerstagmittag (13.30 Uhr).
Für die Schweizer ist der sofortige Abgang ihres Erfolgstrainers ein schwerer Schlag. ‘Fink verfügt über eine große Frische und Authentizität. Er hat die Klub-Philosophie instinktiv umgesetzt und sehr vertrauensvoll mit der Führung und den Spielern zusammengearbeitet’, sagte Heusler. Gleich in seiner ersten Saison holte Fink 2010 das Double aus Meisterschaft und Pokal. Im darauf folgenden Jahr verteidigte er den Meistertitel. (sid)