Frankfurt/Main (SID) - Die Fußball-Bundesliga bleibt global gefragt: Die DFL Sports Enterprises (DFL SE), Vermarktungstochter der Deutschen Fußball Liga (DFL), konnte in punkto TV-Rechte weitere Abschlüsse für die drei Spielzeiten 2012/13 bis 2014/15 in Europa und weltweit erzielen.

"Die Ergebnisse der Ausschreibung unterstreichen unser Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Wir schließen zunehmend mit Sendern direkt ab und bauen damit langfristige werthaltige Partnerschaften auf", sagte DFL-SE-Geschäftsführer Jörg Daubitzer, der "zuversichtlich" ist, die noch ausstehenden Rechte in Südostasien ebenfalls erfolgreich vermarkten zu können.

Der paneuropäische Sender Eurosport, der die Bundesliga bereits in 22 Ländern ausstrahlt, erwarb zusätzlich die exklusiven Medienrechte für die Niederlande. In Ozeanien (Australien, Neuseeland und Pazifische Inseln) wird der derzeitige Bundesliga-Sender Setanta Sports Australia direkter Vertragspartner der Liga. Für Belgien, Vietnam und Japan erhielt die Sportrechteagentur MP & Silva den Zuschlag.

Die Rechte für sieben Länder in Südostasien, unter anderem Indonesien, Kambodscha, die Philippinen und Taiwan wird die DFL SE in den kommenden Monaten individuell vermarkten.