Essen. . Für die 31 Spiele der EM 2012 in Polen und der Ukraine stehen 1,4 Millionen Eintrittskarten zur Verfügung. Der Ticketverkauf hat begonnen. Bis zum 31. März können Fans auf der Uefa-Internetseite Karten bestellen.
Der Kartenverkauf für die Fußball-Europameisterschaft, die vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 in Polen und der Ukraine stattfindet, hat begonnen. Auf der Internetseite des Europäischen Fußballverbands Uefa (www.uefa.com) können sich Fans bis zum 31. März ein Benutzerkonto einrichten und darüber ihre Ticketbestellungen abgeben. Die Chancen auf einen Ticketerwerb sind für jeden Bewerber gleich, egal, wann er den Antrag gestellt hat.
Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, werden die Karten, die zwischen 30 und 600 Euro kosten, im April verlost. Der Uefa-Ticketing-Direktor Rainer Berak kündigte an, dass es erstmals die Möglichkeit gibt, die Karten weiterzuverkaufen. Dafür will der Verband einen Zugang auf seiner Internetseite einrichten.
Drei Kategorien
Für die 31 Spiele der EM stehen rund 1,4 Millionen Eintrittskarten zur Verfügung; ein Viertel davon hält die Uefa für Sponsoren, Prominente und Funktionäre zurück. Drei Arten von Karten sind erhältlich: Individual Match Tickets (Einzelspielkarten), Venue Series Group oder Knockout Stage (alle Spiele in einem bestimmtem Stadion während der Gruppenphase) und Follow My Team Group (alle Spiele einer ausgewählten Mannschaft während der Gruppenphase).
Die Zuschauer haben die Möglichkeit, bei allen Spielen zwischen drei Kategorien zu wählen. Die Tickets für das Endspiel kosten 50 (Kategorie 1) , 330 (Kategorie 2) oder 600 (Kategorie 1) Euro. Die günstigsten Eintrittskarten kosten diesmal nur halb so viel wie bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Internationale Antragsteller müssen ihre Karten per Kreditkarte in Euro bezahlen.