Essen.

WM-Atmosphäre lockt bald im Westen: In welchen Städten in der Region können Fußball-Fans die Spiele in Südafrika bei gemeinsamen Fußball-Festen verfolgen? Hier eine Übersicht, wo die WM-Partys steigen.

Das WM-Fieber steigt langsam: Die Fußball-Weltmeisterschaft startet am 11. Juni in Südafrika und die deutschen Fans werden wieder beim Public Viewing in der Heimat mitfiebern.

Der Friedensplatz in Dortmund bietet Platz für 10.000 bis 15.000 Fans. Auf einer 55 Quadratmeter großen Leinwand wird jedes Spiel gezeigt, dass im Free-TV zu sehen ist. „Wir haben das WM-Fieber von 2006 mitgenommen und lassen uns wieder anstecken“, sagt Michael Meinders von der Stadt Dortmund. Ob Eintritt gezahlt werden muss, steht noch nicht fest.

Stadiongefühle im Wohnzimmeratmosphäre: Das laut Veranstalter „etwas andere“ Public Viewing in Essen findet unter dem Motto „11 Freunde – Die WM-Arena“ in der Messe statt. Die Messehalle 6 ist so groß wie ein Fußballfeld und bietet einen großen Biergarten für mehr als 5000 Zuschauer – dort werden alle Deutschlandspiele auf Großbildleinwand live übertragen. Die Preise variieren: Mehr Infos unter www.wm-arena-essen.de.

Super Stimmung wieder aufleben lassen

Gemeinsam die super Stimmung der vergangenen EM und WM wieder aufleben lassen.
Gemeinsam die super Stimmung der vergangenen EM und WM wieder aufleben lassen. © Unbekannt | Unbekannt





In Iserlohn geht es auf dem Schillerplatz rund. In der WM-Arena werden ab dem 11. Juni nicht nur die Spiele der deutschen Elf, sondern auch die entsprechenden Gruppenspiele und ab dem Achtelfinale alle Kämpfe um den Titel gezeigt. Der Eintritt ist frei, die Alterskontrolle kostet einen Euro, der auf das erste Getränk angerechnet wird. Immer ab 13 Uhr geht es los: Dann können bis zu 2000 Besucher alle Spiele des Tages verfolgen. Wer als VIP einen Sitzplatz, Essen und Getränke genießen möchte, zahlt 39 Euro pro Tag. „Wir werden die super Stimmung von 2008 wieder aufleben lassen“, verspricht Veranstalter Sven Wiedemeyer von der Firma Live Project.

Vom „größten Biergarten der Saison“ sprechen die Veranstalter von der Arena Recklinghausen GmbH. Der Rathausplatz in Recklinghausen wird während der WM erneut zur Arena für 8500 Menschen mit VIP-Zelt und Panini-Tauschbörse: Alle Spiele werden live auf einer LED-Leinwand (ca. 24 Quadratmeter) gezeigt. An den Spieltagen der Deutschen wird eine Sicherheitsgebühr von einem Euro erhoben, sonst ist der Eintritt frei. Gezeigt werden alle Spiele in voller Länge – die Ausnahme sind Parallelspiele. In den spielfreien Zeiten gibt es ein Rahmenprogramm: Open-Air-Konzert der Band „Der Familie Popolski“ am 9. Juli, Kindertag am 26. Juni und ein Fußballturnier am 30. Juni und 1. Juli und das Wallringfest am 4. Juli.

In Oberhausen lockt die Arena, in der alle Deutschland-Spiele auf einer 80 Quadratmeter großen Leinwald gezeigt werden. 12.000 Fußballbegeisterte passen rein – es gibt Stehplätze im Innenraum und Sitzplätze auf dem Rang. Zu welchem Preis, ist noch nicht entschieden. „Wir haben das EM-Finale mit 8000 Fans erlebt – ich habe noch nie so viele Leute so feiern gesehen. Das wollen wir natürlich wiederholen“, sagt Nicole Mai, Pressesprecherin der Arena.

Alle Spiele, alle Tore

In Siegen werden alle Spiele und alle Tore der WM verfolgt – bis 5000 Zuschauer passen auf den Platz des Unteren Schlosses. Der Betrieb startet immer eine Stunde vor dem Anstoß. Getränkebecher für zwei Euro sind auf dem Gelände erhältlich, vorher und nachher sorgt ein DJ für Musik.

Die Esprit-Arena in Düsseldorf wird alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft beim Public Viewing übertragen. „Mit der Infrastruktur in der Arena bieten wir die optimalen Voraussetzungen, hier in Deutschland für ein kleines Sommermärchen zu sorgen und so unsere Mannschaft in Südafrika bestmöglich zu unterstützen“, berichtet Jörg Mitze, Geschäftsführer von Düsseldorf Congress. Außerdem ist eine Rahmenprogramm geplant. Der Eintritt wird 6 Euro für den Innenraum und 9 Euro auf den Tribünen kosten. Die Fahrkarte des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) sind im Ticket inklusive.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können Fans auch auf dem großen Würfel auf Schalke in Gelsenkirchen verfolgen.
Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können Fans auch auf dem großen Würfel auf Schalke in Gelsenkirchen verfolgen. © Unbekannt | Unbekannt





Auf dem Platz der Kulturen in Unna werden ebenfalls alle deutschen Spiele gezeigt. 500 bis 800 Fans können sich bei freiem Eintritt eine bis eineinhalb Stunden vor Beginn einen Platz sichern. „Das Gemeinschaftserlebnis ist bei uns in Unna schöner als in den Stadien“, sagt Daniela Guidara vom Stadtmarketing Unna.

Hoffen auf ein neues Sommermärchen

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können Fans auch auf dem großen Würfel auf Schalke in Gelsenkirchen verfolgen. „Wir wollen das Sommermärchen in die Veltins-Arena holen und gemeinsam mit den Fans die deutsche Nationalmannschaft möglichst bis ins Finale begleiten”, so die Veranstalter. Am Rahmenprogramm mit vielen Live-Künstlern wird derzeit gebastelt. Tickets im Vorverkauf kosten 9 Euro (inkl. Freigetränk). SO4-Mitglieder, Dauerkartenbesitzer und Kinder bis 12 Jahre bekommen Ermäßigung. Einlass ist je drei Stunden vor Beginn.

Das Bermuda-Dreieck in Bochum wird ebenfalls zum WM-Mekka: Die ansässigen Gastronome werden große Bildschirme aufstellen – ein zentrales Public Viewing gibt jedoch in Bochum sowie in Hagen und Kamen nicht.


Bocholt::
Parkplatz vor Mariengymnasium (alle Spiele)


Bochum: Bermuda-Dreieck


Dortmund: Friedensplatz (Spiele im Free-TV)


Düsseldorf: Esprit-Arena (deutsche Spiele)


Essen: Messehalle 6 (deutsche Spiele)


Gelsenkirchen: Veltins-Arena (deutsche Spiele)


Iserlohn: Schillerplatz ( deutsche Spiele, deutsche Gruppe, jedes Finale)


Oberhausen: Arena (deutsche Spiele)


Recklinghausen: Rathausplatz (alle Spiele)


Siegen: Platz des Unteren Schlosses (alle Spiele)


Unna: Platz der Kulturen (deutsche Spiele)