Essen. Ein letztes Spiel steht in der Relegation 2023 noch aus. Arminia Bielefeld hilft beim SV Wehen Wiesbaden am Dienstag nur ein Wunder. Alle Infos.
In der letzten Partie der Relegation spielen Arminia Bielefeld und der SV Wehen Wiesbaden um den verbleibenden Platz in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Arminia braucht am Dienstagabend (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) nach der 0:4-Niederlage im Hinspiel ein sportliches Wunder, um vor eigenem Publikum doch noch den Klassenverbleib zu schaffen.
Relegation: Wie sehen die Paarungen aus? Wann wird gespielt? Wer überträgt? Alle Infos
Relegation: Bundesliga gegen 2. Bundesliga live
Der VfB Stuttgart bleibt Fußball-Bundesligist und hat dem Hamburger SV den Aufstieg verwehrt. Die Schwaben setzten sich in der Relegation durch ein 3:1 im Rückspiel am Montagabend in Hamburg durch, das Hinspiel hatte der VfB mit 3:0 gewonnen.
Relegation: 2. Bundesliga – 3. Liga
In der letzten Partie der Relegation spielen Arminia Bielefeld und der SV Wehen Wiesbaden um den verbleibenden Platz in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Arminia braucht am Dienstagabend (20.45 Uhr/Sat.1 und Sky) nach der 0:4-Niederlage im Hinspiel ein sportliches Wunder, um vor eigenem Publikum doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. Nach den Ausschreitungen im Hinspiel wird ein besonderes Augenmerk auf den Bielefelder Fans liegen, die im Hinspiel in Wiesbaden eine rund 20 Minuten lange Spielunterbrechung herbeigeführt hatten. Wehen Wiesbaden will nach 2007 und 2019 zum dritten Mal in die 2. Liga aufsteigen.
Bielefelds Fabian Klos mit gnadenloser Abrechnung: Muss dieser Mannschaft den Charakter absprechen
Relegation heute live im TV
Alle vier Relegations-Partien werden sowohl im Free-TV von Sat.1 als auch vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Sat.1 beginnt vor allen Spielen jeweils um 20.15 Uhr seine Übertragung, als Experte ist der frühere Nationalspieler Markus Babbel im Einsatz. Auch heute im Rückspiel zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart.
Relegation: Die Statistik
Die Relegationsspiele für die beiden höchsten Ligen wurden in der Saison 2008/09 wieder eingeführt. Seitdem hat sich in 14 Duellen mit dem Zweitligisten 11 Mal der Bundesligist durchgesetzt. In der Relegation um den letzten Zweitliga-Startplatz behielt das klassenhöhere Team dagegen nur in 4 von 14 Fällen die Oberhand.
Der Modus
Die Auswärtstorregel gilt seit der vergangenen Saison nicht mehr. Bei gleicher Trefferanzahl nach Hin- und Rückspiel wird das Rückspiel um zweimal 15 Minuten verlängert. Steht danach immer noch kein Sieger fest, fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen.
Relegation: VAR und Torlinientechnologie
In allen vier Begegnungen kommen nach DFL-Angaben sowohl der Video-Assistent als auch die Torlinientechnologie zum Einsatz.