Essen. Der Bezahlsender Sky macht jetzt dem Doppelpass von Sport1 nun stärker Konkurrenz. Der Fußballfan bekommt eine Wahl. Ein Kommentar.
Die geballte Ladung Fußball am Sonntag: Die Debattensendung Sky90 soll zukünftig zeitgleich zum Doppelpass des Konkurrenz-Senders Sport1 laufen.
Vor allem diejenigen, die es etwas ruhiger mögen, werden sich mit der neuen Angebot anfreunden können, wenn Moderator Patrick Wasserziehr mit jeweils einem Experten über Fußball spricht: Ein wirklicher Dialog, das Zwiegespräch, mag mehr Erkenntnisse bringen als die große Runde, in der sich die Beteiligten gelegentlich stimmgewaltig zu übertrumpfen versuchen. Wobei. Wer kernige Unterhaltung sucht, wird dem Original treu bleiben. Denn die bietet der Doppelpass zwischen Kaffee und Konterbier zuverlässig.
Kampf um die Quote
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Was treibt Sky nun, sich der jetzt seit 25 Jahren etablierten Konkurrenz zu stellen? Der Sender wird ja nicht antreten, um sich im Kampf um die Quote eine blutige Nase zu holen. Der Sender selber begründet das mit der "Erwartungshaltung" der Zuschauer, den Samstag ausführlich analysiert zu bekommen. Tatsächlich fokussiert sich die Live-Berichterstattung von Sky noch stärker auf den Samstag, weil sich der Fernsehmarkt weiter aufsplittet. Reine Herzensgüte treibt den Bezahlsender kaum zum Wechsel des Sendeplatzes, eher schon die Analyse von Marktanteilen, Quoten und Markenkern.
Dem Fernsehzuschauer kann das egal sein. Wer leidenschaftlich gerne über Fußball diskutiert, wer für das Montagsgespräch in der Kantine neue Argumente sucht, erhält die in unterschiedlichen Tonlagen, bekommt eine neue Informationsquelle, Und das ist immer gut.