Spa. Lirim Zendeli aus Bochum und David Beckmann aus Hagen dominieren beim Formel-3-Rennen in Spa Francorchamps. Am Ende stehen beide auf dem Podium.
Das Bochumer Motorsport-Talent Lirim Zendeli (Trident) hat seinen ersten Sieg in der Nachwuchsklasse Formel 3 eingefahren. "Yes! Yes! Grande! Grande!", freute sich der 20-Jährige über den Boxenfunk, der bei der TV-Übertragung des Rennens bei Sky zu hören war. Zendel war auf der belgischen Traditionsstrecke in Spa Francorchamps schon von der Pole Position ins Rennen gegangen. "Endlich", fügte er kurze Zeit später hinzu. Sein Teamkollege David Beckmann aus Hagen belegte im Hauptrennen den dritten Platz. Zweiter wurde der Franzose Theo Pourchaire (ART Grand Prix).
Auch interessant
Beckmann aus Hagen nun auf Platz drei
Für Beckmann war der Sprung auf das Podest auch hinsichtlich der Gesamtwertung wichtig. Der Sauerländer überholte Liam Lawson (Hitech) und liegt in der Gesamtwertung nun auf dem dritten Platz. Vor ihm steht Prema-Pilot Oscar Piastri, der die Führung im Gesamtklassement von Loga Sargeant übernommen hat. Auch er fährt für das italienische Top-Team. Für Beckmann wird es eine schwierige Aufgabe, die vor ihm liegenden Piloten noch einzuholen. Er hat 109,5 Zähler auf dem Konto, der Führende 140, Sargeant 135. Zendeli ist mit 69 Punkten auf Platz sieben,
Auch interessant
Nichts zu holen gab es erneut für David Schumacher (Bergheim), für den es auch nach dem kurzfristigen Teamwechsel von Charouz Racing zu Carlin nur zu Platz 17 reichte. Andreas Estner (Warngau), der in Spa Sophia Flörsch bei Campos ersetzte, schaffte es mit einer Runde Rückstand nur auf Platz 27.
Formel-3-Wochenende endet mit Sprintrennen
Am Sonntag (9.45 Uhr) steht in Spa noch das Sprintrennen an. Die ersten zehn Fahrer gehen dabei in umgekehrter Reihenfolge an den Start. Zendeli geht also vom zehnten Rang ins Rennen, Beckmann knapp davor. (fs mit sid)